Favoriten nervös

Trump gegen Biden: Ist sie die lachende Dritte?

Ausland
13.12.2023 11:50

Lange hat es in den USA nach einer Wiederholung des Zweikampfs Joe Biden gegen Donald Trump um das Präsidentenamt ausgesehen, nun scheint sich das Blatt aber vielleicht doch noch zu wenden. Statt des erwarteten Altherren-Duells bringt sich mit der Republikanerin Nikki Haley zunehmend eine Herausforderin in Stellung - und glänzt dabei mit überraschenden Umfragewerten.

„Ich liebe die ganze Aufmerksamkeit, Jungs. Danke dafür“, bedankte sich die ehemalige UN-Botschafterin Nikki Haley vergangene Woche in einer Fernsehdebatte bei ihren parteiinternen Mitbewerbern. Grund dafür ist das Dauerfeuer, dem sie sich kurz zuvor aussetzen musste.

Im Duell mit Biden wäre sie klar voran
Und die Attacken kommen nicht von Ungefähr: Die ehemalige UN-Botschafterin darf sich nicht nur über steigende Umfragewerte freuen, die Zustimmungsrate für sie springt regelrecht nach oben - und überholte dabei (nach Befragungen in New Hampshire und South Carolina) nun auch Trumps bislang aussichtsreichsten Herausforderer Ron DeSantis.

Wie das „Wall Street Journal“ erheben ließ, würde die beflügelte Politikerin derzeit im direkten Duell gegen Amtsinhaber Biden als klare Siegerin vom Platz gehen - mit aktuell 51 zu 34 Prozent. Trump käme indessen nur auf einen Vorsprung von vier Punkten (47 zu 43).

Kann jemand Trump noch überflügeln?
Das ist auch an den Herausforderern nicht vorbeigegangen. In den jüngsten TV-Debatten hatte das einen harte Schlagabtausche zur Folge. Persönliche Angriffe und Themen wie der Ukraine-Krieg, der Israel-Hamas-Konflikt und die Situation an der Südgrenze der USA prägten die Debatte. Haley und DeSantis wetteiferten dabei vor allem darum, sich als Hauptalternative zum nach wie vor abwesenden Ex-Präsidenten Trump zu präsentieren, der in den Republikaner-internen Umfragen gegenüber seinen Kontrahenten noch ganz klar voran liegt.

Doch wer ist die bislang eher unbekannte Ex-Gouverneurin von South Carolina überhaupt? Ende August erreichte sie bei Umfragen nur magere zwei Prozent - mit den ersten Auftritten bei TV-Debatten startete der bemerkenswerte Aufstieg der Tochter indischer Einwanderer. Nach ihrer Regierungsverantwortung folgten zwei Jahre als Trumps UN-Botschafterin, in denen sie auf der internationalen Bühne tätig war.

Könnte Biden wichtige Stimmen abluchsen
Als moderate Konservative könnte sie - anders als Trump - Biden wichtige Stimmen abluchsen. Dazu kommt, dass demokratisch geneigte Wähler eher eine Frau bevorzugen würden (fünf Prozent der Republikaner gegen 31 Prozent bei den Demokraten). Politisch verfolgt Haley vor allem außenpolitisch einen harten Kurs in Richtung China, Russland oder dem Iran. Wirtschaftspolitisch ist sie hingegen auf einer Wellenlänge mit Trump - bekennt sich aber klar zur NATO sowie zu Europa und gilt innenpolitisch vor allem in der hitzigen Abtreibungsdebatte als die toleranteste Kandidatin ihrer Partei.

Milliardärs-Flüsterin
Und auch finanziell ist die 51-Jährige sattelfest ausgestattet. So konnte sie zuletzt ein wichtiges Unterstützer-Netzwerk des konservativen Milliardärs Charles Koch (vor allem durch Ölhandel bekannt) gewinnen - dieses gilt nicht nur als einflussreich, sondern ist auch mit viel Geld ausgestattet. 70 Millionen Dollar hat es bereits für den republikanischen Vorwahlkampf gesammelt. Die Würfel für eine Vorentscheidung zugunsten Trumps sind also noch lange nicht gefallen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele