Feiern den alten Boxer

BMW R 12/nineT: Zwei Neue für flotte Retro-Fans

Motor
26.11.2023 11:45

BMW bringt im Frühjahr die R 12 als klassischen Cruiser und die R 12 nineT als klassischen Landstraßenfeger und Nachfolgerin der erfolgreichen R nineT.

(Bild: kmm)

BMW orientiert sich bei der Typbezeichnung der jüngsten Klassik-Modelle an der Firmenhistorie: Die zwei neuen Motorräder tragen die schon 1935 gebräuchliche Modellbezeichnung R 12. Die 750er, selbstverständlich mit Kardanantrieb, wurde zum meistgebauten Modell der BMW-Vorkriegsgeschichte; zudem war es die erste BMW mit einer hydraulisch gedämpften Teleskopgabel.

Auch in den beiden neuen R-12-Versionen sind die Grundbedingungen bayerischen Motorradbaus erfüllt: Die Kardanwelle dreht sich innerhalb des Kardangehäuses, der luft-/ölgekühlte Boxermotor weist einen Hubraum von 1170 Kubikzentimetern auf. Er ist praktisch die vor-vorige Generation des Boxers aus der aktuellen R 1300 GS.

Während BMW für die dynamischere R 12 nineT eine Höchstleistung von 109 PS (115 Nm bei 6500/min.) angibt, wird der Motor in der als klassischer Cruiser mit serienmäßigem Solositz bezeichneten R 12 mit 95 PS (110 Nm bei 6000/min.) ausgeliefert. Sie rangiert aber auch in punkto Ausstattung unterhalb der R 12 nineT, die beispielsweise einen aufwendigen Aluminiumtank und doppelte Rundinstrumente im Cockpit aufweist.

Das schlägt sich notwendigerweise im Preis nieder. Die R 12 nineT wird ab 20.690 Euro zu haben sein, während die R 12 ab 16.990 Euro kosten wird. Die Auslieferung beider R 12-Versionen soll im Frühjahr beginnen; für beide steht eine Vielzahl von Ausstattungsoptionen zur Verfügung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele