Streit um Behandlung

England: Todkrankes Mädchen Indi Gregory gestorben

Ausland
13.11.2023 09:51

Das kleine englische Mädchen Indi Gregory, das an einer seltenen mitochondrialen Krankheit litt und von den lebenserhaltenden Maßnahmen abgeschnitten worden war, ist gestorben. Das gab der Vater des Kindes bekannt. Zuvor hatte ein Rechtsstreit um die Behandlung des Babys für Aufsehen gesorgt. Auch der Papst hatte für das Kind gebetet.

„Meine Tochter ist gestorben, mein Leben ist heute um 1.45 Uhr zu Ende gegangen. Meine Frau Clare und ich sind wütend, untröstlich und beschämt“, sagte Dean Gregory, Indis Vater. „Der britische Gesundheitsdienst und die Gerichte haben Indi nicht nur die Chance auf ein Leben genommen, sondern auch ihre Würde, in ihrem eigenen Haus zu sterben. Sie haben es geschafft, Indis Körper und ihre Würde zu nehmen, aber ihre Seele können sie ihr nicht nehmen“, so der Vater.

Gericht verweigerte Verlegung nach Italien
Ein englisches Berufungsgericht hatte sich dagegen ausgesprochen, Indi Gregory nach Italien überführen zu lassen. Dabei hatte das vatikanische Kinderkrankenhaus „Bambino Gesu“ sich bereit erklärt, das Kind aufzunehmen. Die Regierung hatte dem acht Monate alten Kind vergangene Woche sogar die italienische Staatsbürgerschaft verliehen, um ihm die Behandlung zu ermöglichen. 

Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni, die diesen Beschluss vergangene Woche überraschend getroffen hatte, kondolierte den Eltern. „Wir haben alles getan, was wir tun konnten. Leider war es nicht genug. Gute Reise, kleine Indi“, schrieb Meloni auf Faceook.

Starb in Hospiz
Indi Gregory litt an einer seltenen Form von mitochondrialer Pathologie, die von den Ärzten als unheilbar angesehen wurde. Nachdem sich die englischen Richter geweigert hatten, die Berufung der Eltern anzunehmen, wurde das kleine Mädchen im Queen‘s Medical Centre in Nottingham nicht mehr lebensnotwendig behandelt und in ein Hospiz für unheilbar Kranke verlegt, wo es starb. Die Eltern hatten sich gewünscht, dass die Beendigung der lebenserhaltenden Maßnahmen zu Hause erfolgen kann. Auch das wurde aber vom Gericht abgelehnt. 

Am Samstag hieß es aus dem Vatikan, dass der Papst für das Kind betet: „Papst Franziskus umarmt die Familie der kleinen Indi Gregory, ihren Vater und ihre Mutter, betet für sie und wendet seine Gedanken allen Kindern zu, die in diesen Stunden auf der ganzen Welt Schmerzen erleiden oder wegen Krankheiten und Kriegen ihr Leben riskieren“, teilte der Leiter des Presseamtes des Heiligen Stuhls, Matteo Bruni, mit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele