ASZ Altmünster

Wird Hilfsarbeiter am Arbeitsplatz schwer gemobbt?

Oberösterreich
12.11.2023 13:00

Stefan Schögl hat seit seiner Geburt eine 70-prozentige Behinderung. Vor 28 Jahren begann er in Altmünster im Altstoffsammelzentrum zu arbeiten. Zuletzt sollen die Sticheleien gegen ihn massiv zugenommen haben.

Seit seiner Geburt muss Stefan Schögl aus Altmünster mit einer schweren Behinderung leben. Kurz vor der Entbindung kam es zu Komplikationen. „Er kam völlig blau zur Welt, das Hirn hatte nicht genug Sauerstoff“, erinnert sich der um fünf Jahre ältere Bruder Johann (50).

Stefans Kindheit war alles andere als einfach. Mehr als 20 Bleistiftminen stecken noch in seinem Rücken – verpasst von Mitschülern in der Sonderschule.

Papa als Mentor
Vater Johann war aber stets bemüht, seinem Sohn ein möglichst normales Leben mit einem Job zu ermöglichen. Im Altstoffzentrum hatte Stefan vor etwas mehr als 28 Jahren einen Hilfsarbeiter-Job erhalten. Der Papa, damals Abteilungsleiter am Gemeindeamt, sah sich um. Bis auf ein paar Kleinigkeiten gab es kaum Probleme. „Stefan kam mit seiner offenen, herzlichen Art und seiner Hilfsbereitschaft gut an, erhielt oft das meiste Trinkgeld“, erzählt sein Bruder.

Vom Dienst freigestellt
Vor drei Jahren erkrankte der Papa schwer, die „schützende Hand“ war weg. Die Sticheleien wurden immer mehr. „Seine Vorgesetzte hat nach ihm gepfiffen wie nach einem Hund, statt ihn normal zu rufen. Nach einem Vorfall auf der Toilette benutzt Stefan sie nicht mehr. Er geht lieber auf die Wiese“, erhebt Schwester Elfriede nun schwere Vorwürfe. Sie vertritt seit kurzem rechtlich ihren Bruder. Ein klärendes Gespräch mit den ASZ-Verantwortlichen eskalierte. Nun könnte Stefan seinen geliebten Job sogar verlieren. Aktuell ist er vom Dienst freigestellt.

Fall soll geklärt werden
Die Gemeinde als Eigentümer und die Landesabfallverwertungsunternehmen (LAVU) als Betreiber des ASZ haben eine Prüfung der Vorwürfe angekündigt. „Dabei soll aber auch ein Arbeitsmediziner schauen, ob Schögl für den Job geeignet ist“, so LAVU-Chef Christian Ehrengruber.

Amtsleiter René Mayrhofer betont, dass man Schögl keinesfalls kündigen möchten: „Er ist das beste Beispiel für gelungene Integration von Beeinträchtigten am Arbeitsplatz. Wir müssen mit allen Beteiligten reden und versuchen zu klären, was passiert ist. Falls es raue Tone gab, waren sie sicher nicht böse gemeint.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele