Hypermotard 698 Mono

Ducati bringt Einzylinder-Bike mit Rekord-Leistung

Motor
03.11.2023 00:01

Einzylinder von Ducati? Ja, gab’s mal, aber das ist 30 Jahre her. Doch jetzt wollen die Italiener in dem Segment voll angreifen: Der „Superquadro Mono“ genannte Motor ist gewissermaßen eine Hälfte des V2-Triebwerks der 1299 Panigale und wird der stärkste Einzylinder am Markt sein. Zunächst kommt er in Ducatis erster Einzylinder-Supermoto namens Hypermotard 698 Mono.

(Bild: kmm)

Ein Frontalangriff gegen KTM, Husqvarna und GasGas - und eine echte Ansage in Sachen Leistung und Technologie. Das 659 ccm große Triebwerk kommt mit der Ducati-typischen desmodromischen Ventilsteuerung und leistet 77,5 PS bei 9750/min. Als Höchstdrehzahl gibt Ducati 10.250/min. an, als maximales Drehmoment 63 Nm bei 8000/min. - außergewöhnliche Werte für einen Einzylinder.

Dabei ist das noch nicht einmal das Ende der Fahnenstange: In der (nicht straßenzugelassenen) Racing-Konfiguration mit Termignoni-Auspuff steht eine Spitzenleistung von 85 PS bei 9500/min. zur Verfügung.

Der 690 ccm große Konkurrenz-Eintopf aus Mattighofen tritt mit 75 PS an, seine Maximaldrehzahl liegt knapp unter 9000/min.

Vom alten Superquadro-V2 der Panigale 1299 wurden Kolben und Teile des Zylinderkopfs übernommen, samt Ventilsteuerung; Zylinder und Gehäuse sind neu und bestehen aus Aluguss. Die Kurbelwelle des Superquadro Mono ist asymmetrisch und hat zweiunterschiedliche große Hauptlager. Das soll Gewicht einsparen. Zwei Ausgleichswellen (je eine vor und hinter der Kurbelwelle) sollen maximal mögliche Ruhe in das Ganze hineinbringen.

Die Hypermotard 698 Mono bringt mit zu 90 Prozent vollgetanktem Zwölf-Liter-Tank nur 159 kg auf die Waage - 3 kg weniger als die KTM 690 SMC. Gabel und Federbein sind voll einstellbar. Auf den leichten Gussfelgen sind Pirelli Diablo Rosso IV-Reifen in den Größen 120/70 ZR 17 vorne und 160/60 ZR 17 hinten montiert.

Die vordere Bremsanlage besteht aus einer 330 mm großen Bremsscheibe, die von Brembo speziell für die Hypermotard 698 Mono entwickelt wurde, sowie einem Brembo M4.32-Radialsattel. Hinten kommt eine 240 mm große Bremsscheibe zum Einsatz, die ebenfalls speziell entwickelt wurde.

Elektronik für angehende Profis
Die Elektronik der Einzylinder-Ducati soll es nicht ganz so geübten Fahrern erleichtern, den typischen Supermoto-Fahrstil zu erlernen. So soll das Kurven-ABS in zwei seiner vier Modi sichere und reproduzierbare Drifts ermöglichen. Auch das Erlernen von Wheelies wird unterstützt - der Wheelie Assist hält den Winkel konstant.

Ab Jänner steht die Ducati Hypermotard 698 Mono beim Händler - auch für A2-Fahrer. In dieser Version liefert der Superquadro Mono 43,5 PS bei 6250/min und 49 Nm bei 5750/min.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele