Deutschland mit 3,8%

Inflation bei 5,4%, im Vergleich aber noch hoch

Wirtschaft
31.10.2023 08:27

Die Teuerung dürfte im Oktober auf 5,4 Prozent gefallen sein, nach sechs Prozent im September. Das sei die geringste Teuerung seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 (damals 5,8 Prozent), heißt es aus dem Arbeits- und Wirtschaftsministerium.

Die Inflation habe sich seit Jahresbeginn halbiert, freute sich Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) am Dienstag in einer Stellungnahme. Es gelte, die Kaufkraft zu erhalten, die Menschen zu entlasten und „die Inflation in ihrer Härte“ weiter zu bekämpfen.

Dass die Inflation leicht gesunken ist, geht laut Angaben der Statistik Austria „vor allem auf die Preise für Nahrungsmittel und Möbel zurück, die vor einem Jahr deutlich gestiegen waren und nun die Teuerung weitaus weniger kräftig antreiben.“ „Außerdem sind Treibstoffe im Vergleich zum Oktober des Vorjahres deutlich günstiger“, wird ihr Generaldirektor Tobias Thomas in einer Aussendung der Behörde zitiert.

Kocher hofft auf positive Dynamik
Laut Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP) sei davon auszugehen, dass die sinkende Teuerung in Kombination mit einer zielgerichteten Konjunkturbelebung zu einer positiven wirtschaftlichen Dynamik im Jahr 2024 führen werde. „Geopolitische Risiken bestehen allerdings weiterhin durch mögliche negative Auswirkungen von kriegerischen Auseinandersetzungen auf wichtige Rohstoffpreise“, merkte der Minister jedoch an.

Im EU-Vergleich weiterhin hohe Inflation
Österreich zählt in der Eurozone allerdings weiter zu den Ländern mit vergleichsweise hoher Inflation. Zum Vergleich: In Deutschland ist die Teuerung im Oktober von 4,5 Prozent im September auf 3,8 Prozent gesunken - das ist der niedrigste Wert sei August 2021 in unserem Nachbarland.

EZB strebt Inflation von zwei Prozent an
Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt für den Euroraum eine Inflationsrate von 2,0 Prozent an. Bei diesem Niveau sehen die Währungshüter Preisstabilität gewahrt.

BIP im dritten Quartal gesunken
Die österreichische Wirtschaftsleistung ist im dritten Quartal neuerlich gesunken. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ging im Vergleich zum Vorquartal saisonbereinigt um 0,6 Prozent zurück. Das geht aus der Schnellschätzung des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (Wifo) hervor. 

Dabei verfestigte sich der Rückgang in der Industrie- und Baukonjunktur. Aber auch die um ein Prozent schwächere Konsumnachfrage der privaten Haushalte habe sich negativ ausgewirkt, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele