„Komplett unwirksam“

Sputnik V versagt bei neuen Corona-Varianten

Ausland
23.10.2023 14:13

Der in Russland produzierte Corona-Impfstoff Sputnik V soll gänzlich unwirksam gegen die neuen Stämme des gefürchteten Virus sein. Dies gestand der Direktor des Gamaleja-Instituts, welches das Vakzin entwickelt hatte.

Anfangs habe Sputnik V einen sehr guten Schutz geboten, schilderte der Gamaleja-Direktor Alexander Ginzburg gegenüber dem russischen Nachrichtenportal „Gazeta.ru“. Dies sei von August 2020 bis Juli 2022 der Fall gewesen.

Seit Sommer 2022 habe mit Auftauchen der Omikron-Variante die Effektivität des Mittels um das Achtfache nachgelassen. Seit der Omikron-Variante XBB.1.5, die auch als Kraken-Mutation bezeichnet wird und im Jänner dieses Jahres erstmals festgestellt wurde, ist das Mittel demnach gänzlich

unwirksam.

Das Labor arbeite nun an einer adaptieren Impfung. Sie würde voraussichtlich im März 2024 auf den russischen Markt kommen. Allerdings, wandte Ginzburg ein, könne das neue, adaptierte Mittel bis dahin schon wieder überholt sein, da laufend neue Stämme auftauchen. Bis dahin hätten die Russen überhaupt keine wirksamen Corona-Impfungen mehr.

Starker Anstieg von Corona-Kranken in Russland
In den vergangenen Monaten war die Zahl der Corona-Infektionen in Russland stark angestiegen. In der Hauptstadt Moskau wurde wieder ein ganzes Krankenhaus nur für Corona-Patienten umfunktioniert. Die russische Gesundheitsbehörde warnte vor neuen Beschränkungen, teilweise wurden Schulen und Kindergärten geschlossen, wie das russischsprachige Nachrichtenportal „The Insider“ meldete.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele