Zündende Idee

Wachmann löst Fall um geklautes Geld aus Bankomat

Salzburg
12.03.2012 08:23
Ein simpler Strafzettel hat in Bischofshofen in Salzburg einen dreisten Gelddieb überführt. Ein 59-jähriger Tiroler hatte ungeniert 200 Euro aus einem Bankomaten genommen, die eine Frau vergessen hatte. Er machte aber die Rechnung ohne Wachmann Josef Duregger.

"Das war wirklich eine reife Leistung", lobt auch Polizist Franz Panzenböck (Bild rechts) von der Inspektion Bischofshofen den kriminalistischen Spürsinn von Duregger (Bild links). Seit 2006 ist Duregger beim Wohnungsamt der Gemeinde und kontrolliert die Parkzettel in der Stadt. Und das sehr aufmerksam.

Mitte Jänner erstattete eine Frau Anzeige, dass sie zwar 200 Euro beim Bankomaten abgehoben, das Geld aber im Automaten stecken hatte lassen. Sofort begann Panzenböck mit den Ermittlungen. Schnell konnte er feststellen: Ein Mann hatte das Geld genommen. "Wir hatten perfekte Bilder aus der Überwachungskamera der Bank", weiß der Polizist – und dazu sogar ein vage Charakterisierung des Täters: Der hatte sich nämlich noch in der Bankfiliale nach der Polizei erkundigt.

Strafzettel als heiße Spur zum Täter
Nachdem aber weder die Bilder noch eine Fahndung, auch in Deutschland, einen Erfolg brachten, kam Duregger die entscheidende Idee: "Dass der Mann nur nach der Polizei gefragt hat, weil er einen Strafzettel bezahlen wollte!" Ein gedanklicher Volltreffer: Sofort überprüften Panzenböck und Duregger sämtliche Strafzettel des besagten Zeitraumes – und wurden prompt fündig. Duregger: "Er hatte wirklich einen bekommen, weil er die Parkuhr falsch eingestellt hatte!" So kamen die Ermittlungen auf das Kennzeichen des Wagens und dann auf die Wohnadresse des Gelddiebs.

Der Rest war dann Routine: Polizisten in Tirol schauten bei der Adresse in St. Johann vorbei und befragten den Pensionisten. Der gab sofort alles zu und hat auch der Frau ihre 200 Euro gleich wieder zurückgegeben. Für Wachmann Josef Duregger ein schöner Erfolg, der mit der goldenen Krone abgerundet wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele