Wechsel in Tirol

Nach Rücktritt von Switak: Tratter nun neuer Landesrat

Tirol
08.03.2012 14:27
Nach dem Rücktritt von Finanzlandesrat Christian Switak ist die Tiroler Landesregierung wieder komplett – der bisherige Haller Bürgermeister Johannes Tratter ist am Donnerstag im Landtag zum neuen Landesrat und damit zum Nachfolger Switaks gewählt worden. Der 49-Jährige wird unter anderem die Gemeinde- und Raumordnungsagenden übernehmen. Switak war wegen Korruptionsvorwürfen Ende Februar zurückgetreten.

Das Finanzressort, das sich in Switaks Aufgabenbereich befunden hatte, übernimmt künftig Landeshauptmann Günther Platter. Die Wahl erfolgte geheim, Tratter konnte dabei 27 von 36 Stimmen auf sich vereinigen. Neben den beiden Regierungsparteien ÖVP und SPÖ hatten die Oppositionsparteien FPÖ und Bürgerklub Tirol im Vorfeld in Aussicht gestellt, Tratter unterstützen zu wollen. Die größte Oppositionspartei im Tiroler Landtag, die Liste Fritz - Bürgerforum Tirol, und die Grünen hatten angekündigt, dem neuen Landesrat die Zustimmung zu verwehren.

Platter lobt scheidenden Switak
Landeshauptmann Platter streute dem scheidenden Switak am Donnerstag Rosen. Er habe als Finanzreferent eine hervorragende Arbeit erbracht. Nicht zuletzt sei es Switak zu verdanken, dass Tirol die Vorgaben des Sparpaketes bereits durch den laufenden Budgetpfad erfüllt habe. "Wir haben die Eckpfeiler frühzeitig eingeschlagen", betonte Platter. Im Vergleich mit den anderen Bundesländern stehe Tirol "hervorragend" da. Im Rechnungsabschluss 2011 stehe ein Plus von 17 Millionen, statt einem avisierten Minus von 45 Millionen Euro.

Tratter wird sich neben den Bereichen Gemeinden und Raumordnung um Personal, Baurecht, Staatsbürgerschaft und Öffentlichkeitsarbeit kümmern. Platter würdigte Tratter als exzellente Persönlichkeit. Neben dem nötigen Fachwissen habe er auch das "Gespür, wie mit Menschen umzugehen" sei. Zudem befähigten Tratter seine Tätigkeit als erfolgreicher Bürgermeister der Stadt Hall und seine Kenntnisse, die er als Vorstand der Abteilung Arbeit und Wirtschaft erworben hatte.

Seit 2010 Bürgermeister von Hall
Tratter studierte im zweiten Bildungsweg Jus und schlug anschließend eine Verwaltungslaufbahn ein. Sechs Jahre lang bekleidete er das Amt des Kufsteiner Bezirkshauptmannes. Ab 2006 leitete er die Abteilung Arbeit und Wirtschaft im Amt der Tiroler Landesregierung, seit 2010 stand er der Salinenstadt Hall vor. Neben Gemeinden und Raumordnung wird sich der 49-jährige auch um Personal und Öffentlichkeitsarbeit kümmern. Er ist verheiratet und hat ein Kind aus erster Ehe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele