Tausende im Einsatz

Hagel, Regen: Großes Aufräumen nach der Superzelle

Österreich
29.08.2023 21:30

Heftige Unwetter, Sturzfluten, Überschwemmungen - besonders der Westen des Landes wurde schwer getroffen. Im Tiroler Köfels sind immer noch 44 Personen von der Außenwelt abgeschnitten. Mittlerweile entspannt sich die Wetterlage. In den betroffenen Regionen wurde bereits mit den Aufräumarbeiten begonnen. Tausende Betroffene und Freiwillige stehen noch im Dauereinsatz. 

Tirol
In Tirol waren vor allem die Bezirke Imst sowie Innsbruck-Land von den Folgen der Niederschläge besonders betroffen. In der Landeshauptstadt rüstete man sich für ein 100-jähriges Hochwasser. In Huben im Ötztal verzeichnete man bereits am Montagvormittag dieses 100-jähriges Hochwasser. Die B 186 Ötztal Straße wurde südlich von Oetz gesperrt, das hintere Tal ist auf dem Landweg nur noch über das Timmelsjoch von Südtirol aus erreichbar. In Tumpen im Ötztal mussten 30 Haushalte evakuiert werden, im Pitztal gab es Evakuierungen von drei Häusern.

Zwischen Umhausen und Längenfeld im Ötztal auf Höhe von Köfels riss die Ötztaler Ache ein Stück der Talstraße weg , auch die Zufahrt in das Bergdorf Köfels wurde zerstört. Im Stubaital, trat am Vormittag die Ruetz über die Ufer, besonders betroffen war Neustift mit den Ortsteilen Kampl und Neder. In Innsbruck entschied die Feuerwehreinsatzleitung, den mobilen Hochwasserschutz bei der Sill zu aktivieren. Die Stadt rüstete sich für ein 100-jähriges Hochwasser am Inn. Letztlich blieb die Landeshauptstadt davon verschont.

Der Schwerpunkt der Niederschläge verlagerte sich am Nachmittag Richtung Osten. In Schwaz und Kramsach im Unterinntal gab es Zivilschutzalarm - der blieb bis Dienstagvormittag aufrecht. „Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen“, resümierte Tirols Landeshauptmann Anton Mattle.

Salzburg
Hart getroffen hat das Unwetter auch Salzburg. Vor allem in den südlichen Landesteilen traten Flüsse und Bäche über die Ufer. In der Nacht auf Dienstag setzte der Regen allmählich aus, die Pegelstände gingen langsam zurück. Mancherorts wurde erst bei Tagesanbruch das vollständige Ausmaß des Schadens sichtbar.

In Bad Hofgastein trat die Gasteiner Ache weitläufig über ihr Ufer. Die Freiwillige Feuerwehr musste zu 75 Einsatzorten ausrücken, im ganzen Ort standen Keller und Tiefgaragen unter Wasser. Der bekannte Wasserfall von Bad Gastein wurde zum braunen Sturzbach. Im Pongau waren auch die beiden größten Gemeinden betroffen. In Bischofshofen hatte die Salzach einen ganzen Stadtteil geflutet, zehn Häuser standen unter Wasser. In St. Johann wurden das Industriegebiet und Privathäuser überschwemmt.

Unwetter treffen im Salzburger Land den Oberpinzgau meist zuerst. So auch diesmal. In den Orten Mittersill, Neukirchen und Niedernsill flutete die Salzach Rückhalteflächen. Teile der von Unwettern bereits 2021 zerstörten Pinzgaubahn wurden neuerlich demoliert. Das Raurisertal bekam bis 130 Liter Regen pro Quadratmeter ab. Kurzzeitig war das ganze Tal nicht erreichbar, Rückhaltebecken gingen über. Am Talende blieben 50 Personen bis Dienstag von der Außenwelt abgeschnitten.

Vorarlberg
Keinem anderen Bundesland brachte das Unwetter so viel Niederschlag wie Vorarlberg: Von Samstag bis Dienstag fielen etwa in der Gemeinde Fraxern stolze 220 Millimeter Regen. Auch Laterns (186 mm) und Schröcken (170 mm) brachten es auf Rekordwerte.

Kein Wunder also, dass der Pegelstand des Rheins dies- und jenseits des Grenzflusses mit Argusaugen beobachtet wurde. Zwar flutete der Rhein die Vorländer, von einem Jahrhunderthochwasser war Vorarlberg aber weit entfernt. Die Abflussmengenspitze lag am Montagnachmittag bei rund 2000 Kubikmeter pro Sekunde. Erst ab einem Wert von über 3100 Kubikmeter pro Sekunde wäre es kritisch geworden.

Abseits des Rheins aber hatten die Einsatzkräfte durchaus zu tun: Überschwemmte Keller, geflutete Tiefgaragen, Hangrutschungen und überflutete Straßen. Wo sich sonst Wege durch die Wiesen schlängeln, hätte man höchstens mit einem Boot vorwärts kommen können. Einer hat vom Unwetter jedenfalls profitiert: der Pegelstand des Bodensees. Dieser bewegt sich wieder auf Normalniveau.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele