Transfer-Coup

Gladbach-Star Reus wechselt im Sommer zum BVB

Fußball
04.01.2012 16:34
Transfer-Hammer in der deutschen Bundesliga: Nationalspieler Marco Reus wechselt im Sommer von Borussia Mönchengladbach zu Meister Dortmund. Der 22-Jährige hat zwar noch einen Vertrag bis 2015, kann den Klub aber am Ende der Saison für 17,5 Millionen Euro verlassen. "Ich habe mich entschieden, dass ich in der kommenden Saison den nächsten Schritt machen möchte", teilte der gebürtige Dortmunder am Mittwoch mit.

An Mönchengladbachs Star waren auch der FC Bayern München und mehrere internationale Vereine interessiert - unter anderem soll sogar Real Madrid über einen Transfer nachgedacht haben. "Wir haben Marco ein neues Angebot gemacht, bei dem der Verein über seine Schmerzgrenze gegangen ist, trotzdem hat sich Marco für einen Wechsel entschieden", sagte Gladbachs Sportdirektor Max Eberl.

"Mir ist ganz wichtig klarzustellen, dass es keine Entscheidung gegen Gladbach ist", so Reus. Aber sein Ziel sei es, bei einem Verein zu spielen, "der um die Meisterschaft spielt und der mir die Garantie gibt, in der Champions League zu spielen. Diese Chance sehe ich in Dortmund".

In der Jugend beim BVB
Neben sportlichen Gründen dürften auch familiäre zur Entscheidung des 22-Jährigen beigetragen haben. Er selbst ist gebürtiger Dortmunder, seine Familie lebt dort, genauso wie seine Freundin. Reus spielte bereits in der Jugend bis 2006 beim BVB, ehe es ihn zu Rot Weiss Ahlen zog. Von dort wechselte er 2009 weiter zu Gladbach.

Der Klub von Martin Stranzl beendete die Hinrunde der laufenden Saison auf dem vierten Platz und ließ die erfolgreichen Zeiten in den 1970er-Jahren (fünf Meistertitel, zwei UEFA-Cup-Siege) wieder aufleben. Mit zehn Toren und mehreren Assists hatte Reus einen großen Anteil am Aufschwung der "Fohlen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele