An die Türkei

Schwedisches Gericht will PKK-Anhänger ausliefern

Ausland
07.06.2023 16:27

In Schweden soll erstmals ein PKK-Anhänger an die Türkei ausgeliefert werden. Das hat das Oberste Gericht des Landes entschieden. Der 35-jährige Mann wurde im Sommer 2022 in Schweden festgenommen und sitzt seither in Untersuchungshaft. 

Er war 2014 in der Türkei wegen Drogenverbrechen zu einer Haftstrafe (von vier Jahren und sieben Monaten) verurteilt worden. Dies gab er bereits zu und kam wegen guter Führung vorzeitig auf Bewährung frei. 2018 war der Mann schließlich aus der Türkei nach Schweden gekommen. Dort wurde er im vergangenen Sommer auf Antrag der türkischen Justiz erneut festgenommen. Nun soll der 35-Jährige an sein Heimatland ausgeliefert werden.

Setzte sich für Kurden ein
Der Angeklagte ist Kurde und hat sich für die Anliegen dieses Volkes eingesetzt. Laut eigener Aussage ist er Mitglied der prokurdischen Partei HDP und unterstützt sowohl die kurdische Miliz YPG in Syrien als auch die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK. Dies sei wohl auch der Grund für die Auslieferung. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wirft der HDP vor, der verlängerte Arm der PKK zu sein. Die HDP weist das hingegen zurück.

Das Gericht in Schweden argumentierte unter anderem, dass eine Auslieferung an die Türkei mit der Europäischen Menschenrechtskonvention vereinbar sei. Die endgültige Entscheidung trifft jedoch die Regierung in Stockholm. Als Hintergrund des neuen Beschlusses vermuten Beobachterinnen und Beobachter den anhaltenden NATO-Streit zwischen Schweden und der Türkei. Die türkische Regierung hat immer wieder Auslieferungen von der schwedischen Regierung gefordert.

Schweden hat im Mai gemeinsam mit Finnland die Mitgliedschaft im Militärbündnis NATO beantragt. Während Finnland seit Anfang April bereits Mitglied ist, muss Schweden weiterhin auf die Zustimmung der Regierungen der Türkei und Ungarns warten. Erdogan wirft dem skandinavischen Land vor, mangelhaft gegen „Terrororganisationen“ vorzugehen. Kommende Woche ist ein neues schwedisch-türkisches Treffen geplant. Das Land hofft, bis zum NATO-Gipfel in Vilnius im Juli doch noch Mitglied der Allianz werden zu können.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele