Halbjahres-Bilanz

Tirol: Schwarz-rote Koalition mit sich zufrieden

Tirol
10.05.2023 16:00

Die Tiroler Landesregierung ist seit einem halben Jahr im Amt - und zieht nun eine Bilanz: Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) bewertet die bisherige Arbeit von Schwarz-Rot mit „Gut“, sein Vize Georg Dornauer (SPÖ) mit „Sehr Gut“. Für seinen „Alten-Wein“-Spruch muss FPÖ-Landesparteichef Markus Abwerzger einstecken.

Eine mutmaßlich bitterböse Abrechnung werden die Blauen am Donnerstag im Landtag präsentieren: „6 Monate schwarz-roter Stillstand in Tirol. Von altem Wein in neuen Schläuchen.“

Zitat Icon

Ich orte ein hohes Maß an Zufriedenheit bei den Leuten.

LHStv. Georg Dornauer

Regierung zieht eigene Bilanz
Mit einer eigenen Bilanz nahmen bereits am Dienstag LH Mattle und LHStv. Dornauer der FPÖ den Wind aus den Segeln. Ab Tag eins sei gearbeitet worden, Mattle zählte bis jetzt 9000 Telefonminuten und 1300 Termine, sein roter Vize mehr als 1000. „Ich orte ein hohes Maß an Zufriedenheit bei den Leuten. Es freut sie, dass wir gut zusammenarbeiten, dass wir ,gschaffen’“, sagte Dornauer. Man scheue sich nicht, auch heiße Eisen anzufassen.

Mattle: „Ich bin diplomatisch“
„Ich bin definitiv kein Polterer. Mir wird mitunter nachgesagt, ich sei zu fein. Ich bin diplomatisch. Ich habe durchaus die Kraft, ein zweites und ein drittes Mal auf die Menschen zuzugehen“, sagte Mattle. „Wir sind die Garanten für eine Politik der Mitte.“ Man habe Gespür und nicht den Drang, Prestigeobjekte auf Kosten der Steuerzahler umzusetzen.

Mattle beurteilt die bisherige Oppositionsarbeit mit „Befriedigend“. „Unsere Hand bleibt mehr als ausgestreckt.“ Ende Mai soll es Gespräche geben: „Große Projekte brauchen große Mehrheiten“. Bei FP-Chef Markus Abwerzger ortete Dornauer „ein Höchstmaß an Frustration“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele