Gefährliche Aktion

NÖ: Gefällter Maibaum krachte auf Fahrbahn

Niederösterreich
02.05.2023 06:02

Gleich mehrere Maibäume wurden in Niederösterreich in der Nacht auf den 1. Mai angesägt oder gefällt. Besonders gefährlich war die Aktion in Wullersdorf, wo ein Baumriese einfach auf der Fahrbahn liegen gelassen wurde.

„Nicht auszudenken, was hier alles hätte passieren können!“, sind die Florianis in Wullersdorf im Bezirk Hollabrunn verärgert. Unbekannte hatten Sonntagnacht ihren Maibaum gefällt. Der 25 Meter hohe Stamm krachte daraufhin auf die Landesstraße, wo er nur knapp einen Stromverteilerkasten verfehlt hatte. Danach wurde der Baum einfach auf der Fahrbahn liegen gelassen.

„Bub ist jetzt fix und fertig“
Aber nicht nur die örtliche Feuerwehr ist untröstlich, besonders betroffen ist auch ein neunjähriger Bub. Er hatte den Baum nämlich Stunden zuvor bei der Verlosung gewonnen und freute sich, dass er nun einen Monat lang den Ort zieren sollte. „Er ist jetzt fix und fertig“, weiß ein Kamerad.

Aus Sicherheitsgründen gefällt
Groß ist die Verärgerung auch in St. Pölten. Im Ortsteil Ragelsdorf wurde ebenfalls der Maibaum umgeschnitten und auf einem Feld liegengelassen. „Wir haben Beweisfotos. Ohne rasche Entschädigung wird es eine Anzeige geben“, heißt es seitens der Feuerwehr. In Wiener Neudorf wurde der Baum indes an zwei Stellen angesägt.

Aus Sicherheitsgründen musste ihn die Feuerwehr kurz vor Beginn des Maifests selbst fällen. Auch in Neunkirchen gab es am Hauptplatz einen ähnlichen Vorfall. Weil hier auch „Gefahr in Verzug“ herrschte, mussten die Florianis einschreiten.

Wirbel um SPÖ-Fahne
Am 1. Mai gab es aber auch wieder politischen Wirbel: Nicht nur, dass in der Kremser Innenstadt erneut eine „Sowjetfahne“ der örtlichen Linkssozialisten für Aufsehen sorgte - dass in Münchendorf, Bezirk Mödling, erneut eine SPÖ-Fahne auf einem Mast der Gemeinde gehisst wurde, stößt der ÖVP sauer auf. Landesparteimanager Bernhard Ebner: „Das ist ein Armutszeugnis und zum Fremdschämen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele