National im Trend?

Schwarz-Blau: Die neue politische Modefarbe

Politik
28.04.2023 19:10

In Salzburg zeichnet sich eine weitere ÖVP-FPÖ-Regierung ab. Was bedeutet das für den Bund? Aussagen von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und ein Blick in die Vergangenheit dienen als Wegweiser.

Nach den Sondierungen schmiedete Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) einen kühnen Plan: Er will nicht, obwohl stimmenmäßig möglich, eine Zweier-Koalition mit der SPÖ oder der FPÖ anpeilen, sondern einen Dreier. Eine „Allianz für Salzburg“. Wer nicht mitspielt: die SPÖ um David Egger.

SPÖ hat bis Dienstag Zeit
Roter Anstrich für Schwarz-Blau? Sicher nicht. Kein neues Dirndl mit der FPÖ unter Marlene Svazek. Der Beschluss fiel einstimmig, auch wenn viele Genossen den Dreier doch goutieren würden.

Haslauer lässt eine Türe offen. Bis Dienstag. Sollten die Roten nicht eintreten, steigt die Wahrscheinlichkeit von Schwarz-Blau in Salzburg enorm. Denn nur wenige können sich vorstellen, dass Haslauer, nachdem die SPÖ die „Allianz“ verhinderte, diese zu Regierungsgesprächen einlädt.

Nach Niederösterreich dürfte also ein weiteres Land in die Modefarbe Schwarz-Blau getaucht sein. Was heißt das für die Nationalratswahlen 2024?

Der Bundespräsident und Jörg Haider als Wegweiser
Inhaltlich deutet einiges auf eine nationale Fortsetzung hin, sagt Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle. „Vom Bekenntnis des Kanzlers zum Autofahrerland Österreich bis zur Asylfrage liegt man eng bei der FPÖ.“ Auch das Brüsseler Krokodil muss immer wieder für Hiebe herhalten. Stainer-Hämmerle: „Man denke nur an das Schengen-Veto der ÖVP bei Rumänien und Bulgarien.“ Für Grüne und SPÖ gebe es kaum Angebote.

Ein großes Hindernis könnte FPÖ-Boss Herbert Kickl sein. „Doch auch hier kann sich die ÖVP zurücklehnen. Der Bundespräsident hat angedeutet, dass er ihn nicht angeloben würde.“

Eine weitere Option weist der trotz Ablebens omnipräsente Altmeister Jörg Haider: Er schickte nach Empörungswellen im In- und Ausland 2000 Susanne Riess-Passer als Vizekanzlerin nach Wien. Diesmal könnte es heißen: „Marlene, geh du voraus.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele