Jugendschutz zu eng

Klare Mehrheit will OÖ-Ausgehzeiten wie anderswo

Politik & Wirtschaft
01.04.2023 15:00

Eine Stunde längere Ausgehzeiten für Oberösterreichs Jugend - so wie in allen anderen Bundesländern - soll das neue Jugendschutzgesetz des zuständigen Landesrats Michael Lindner (SPÖ) bringen, doch ÖVP und FPÖ sind dagegen, weil sie in unserem Land um die Sicherheit der Heranwachsenden fürchten. Die Gesetzesbegutachtung hat jedoch Lindners Linie ganz klar gestärkt.

„Insgesamt sind 20 Stellungnahmen eingelangt. 15 davon beziehen sich auf die Anpassung der Ausgehzeiten. Elf davon sprechen sich klar für eine Harmonisierung aus, vier dagegen“, teilt uns Lindners Büro auf „Krone“-Anfrage, was denn die Begutachtung ergeben habe, mit. Die Stellungnahmen selbst sind allerdings erst nach Einbringen des Gesetzesentwurfs in der Regierung (voraussichtlich in der Sitzung am 17. April) für alle Interessenten öffentlich zugänglich

Eine tiefe ideologische Spaltung
Wobei die Stellungnahmenpalette auch tief ideologisch gespalten ist. Für das Gleichziehen der Ausgehzeiten in Oberösterreich mit allen anderen Bundesländern, also eine Stunde länger Fortgehen bis 14 Jahre und von 14 bis 16 Jahre sind etwa die SJ OÖ, die AKS OÖ,  die Roten Falken, die Kinderfreunde, der rote Jugendzentrumsverband (wo SPö-Landesparteisekretär Florian Koppler Vereinsvorsitzender ist), die Gewerkschaftsjugend und ihr Jugendcenter Unterstützungsverein, und dann auch noch die Grüne Jugend. Positive Stellungnahmen haben weiters Städtebund, Kinder- und Jugendanwaltschaft des Landes sowie WKO abgegeben. Die Kinder- und Jugendanwaltschaft etwa meint: „Eine Harmonisierung ist dringend geboten.“ Aus der Wirtschaftskammer heißt es: „Eine Harmonisierung der Ausgehzeiten schafft klare Rahmenbedingungen.“ 

Was sagen Innenministerium und Polizei?
Negative Stellungnahmen kommen (neben der einer Privatperson)  nur aus dem ÖVP-Lager, nämlich vom Familienbund, dem Christlichen Lehrerverein und der OÖ Kinderwelt. Innenministerium und Landespolizeidirektion haben Stellungnahmen abgegeben, sich aber zu den Ausgehzeiten nicht geäußert, also dürften diese beiden Institutionen in der zusätzlichen Stunde kein Sicherheitsrisiko sehen, wie man annehmen darf. 

„Oberösterreich ist nicht gefährlicher“
Landesrat Lindner sieht sich natürlich bestärkt. sein Fazit: „Die überwiegend positiven Rückmeldungen bestärken uns darin, dass wir mit diesem Gesetz auf einem guten und richtigen Weg sind! Eine Angleichung der Ausgehzeiten schafft Klarheit: Für die Jugendlichen, Eltern und Gemeinden. Denn:  Oberösterreich ist weder gefährlicher als andere Bundesländer, noch sind die Jugendlichen und ihre Eltern in unserem Bundesland verantwortungsloser!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele