Nach Missbrauchsfällen

Kinderschutz wird in Wien zum Pflicht-Ehrenamt

Wien
27.03.2023 16:10

Jeder Wiener Kindergartenträger muss nun einen Mitarbeiter zum Schutz der Kleinen abstellen. Diese „Beauftragten“ sollen Verdachtsfällen nachgehen, als Ansprechpartner für Eltern und Behörden dienen und Missbrauch möglichst verhindern. Das Konzept der Stadt hat Stärken und Schwächen. 

Nach mehreren mutmaßlichen sexuellen Übergriffen auf Kinder zieht die Stadt Wien die Zügel an. Jeder Kindergartenträger muss einen Kinderschutzbeauftragten (in Summe sind es 200 für ganz Wien) ernennen. Die Mitarbeiter erhalten eine zehnstündige Schulung und müssen bis Jahresende ein Konzept erstellen.

Die Beauftragten dienen als Ansprechpartner für Eltern, Kinder und Behörden, sollen Verdachtsfällen nachgehen und im Idealfall Missbrauch schon im vorhinein verhindern. Die ersten Schulungseinheiten im Rathaus haben jetzt begonnen. 

Das sind die Stärken und Schwächen der Ideen: Zunächst einmal ist es sehr gut, dass überhaupt mehr für Kinderschutz getan wird. Die MA 11 hat jetzt zwei Vollzeitmitarbeiter nur für diese Tätigkeit, also dem Wohl der Kinder in den Kindergärten,  abgestellt. Eltern, Beschäftigte & Co. können auch direkt der MA 11 oder Polizei ihren Verdacht melden. Anonym oder mit vollem Namen. 

Zurück zu den „Kinderschützern“ in den Einrichtungen. Das können Pädagogen oder eine Putzkraft sein. Es soll jemand Vertrauenswürdiger sein, den sich die Menschen anvertrauen können. Obleute sind aufgrund ihrer Funktion ausgeschlossen. Sei werden sich wohl kaum selbst kontrollieren.

Zitat Icon

Wenn sich eine Trägerorganisation verweigert gibt es Strafen. Das kann bis zum Lizenzentzug gehen.

Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos)

Die Mankos: Die Arbeit ist ehrenamtlich, also unbezahlt. Arbeitsrechtlich stärker geschützt sind die Beauftragten auch nicht. Die Schulungen durch die Stadt Wien finden in der Arbeitszeit statt. Sie kosten den Trägern zwar nichts. Aber die Mitarbeiter fehlen dann vor Ort. Das ist bei dem akutellen Mangel an Fachkräften nicht leicht.

Sollte sich eine Trägerorganisation verweigern gibt es Sanktionen, erklärt Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos): „Das kann bis zum Lizenzentzug gehen“. Oder Geldstrafen.

In Pflichtschulen soll es künftig ebenfalls solche Kinderschutzbeauftragten geben. Aber nur freiwillig. Denn der Stadt fehlt hier die rechtliche Handhabe. Das gilt auch für Vereine, die etwa Feriencamps betreuen. Das müsste der Bund regeln, wie Wiederkehr fordert. 

Übrigens: Bei den mutmaßlichen Missbrauchsfällen in Penzing lässt sich die Staatsanwaltschaft Zeit, ob sie Anklage erhebt oder nicht. Viel Zeit. Denn die Vorfälle liegen schon zwei Jahre zurück. Und die Ermittlungen dauern immer noch an. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele