Milde Gerichtsstrafe

Bruder (22) missbrauchte seine vier Geschwister

Oberösterreich
18.03.2023 17:00

Ein geständiger 22-Jähriger soll nach jahrelangen schweren Übergriffen nur acht Monate hinter Gittern verbringen müssen. Das Urteil des Landesgerichts Steyr, das trotz der 22 Jahre des Angeklagten nach dem Jugendstrafrecht gefällt wurde, ist aber noch nicht rechtskräftig.

Er war selbst erst 14 Jahre alt, als er sich das erste Mal an seinen Halbbrüdern und Stiefschwestern vergriff. Am Landesgericht Steyr (OÖ) musste sich am Freitag ein 22-Jähriger vor dem Jugend-Schöffensenat verantworten, weil er zur Tatzeit – in den Jahren von 2015 bis 2018 – noch ein Jugendlicher war.

Halbbrüder waren beim ersten Mal sieben und zehn Jahre alt
Dem Angeklagten wurde der schwere sexuelle Missbrauch an seinen beiden Halbbrüdern, die zu den Tatzeiten zehn bis zwölf, beziehungsweise sieben bis zehn Jahre alt waren, vorgeworfen. Der ältere Bruder leidet deshalb unter anderem an einer Depression, deswegen wird auch von einer schweren Körperverletzung ausgegangen.

Stiefschwestern waren fünf und elf Jahre alt
Und auch seine beiden Stiefschwestern, also die Töchter der neuen Lebensgefährtin des Vaters, soll der Bursch unsittlich berührt beziehungsweise missbraucht haben. Die Mädchen waren zum Tatzeitpunkt gerade einmal fünf und elf Jahre alt. Der Angeklagte zeigte sich schon vor der Verhandlung geständig.

Das (nicht rechtskräftige) Urteil des Steyrer Schöffengerichts: 24 Monate Haft, davon acht unbedingt. Das Strafmaß für solche jungen Delinquenten hätte bis zu 7,5 Jahre Haft betragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele