Das steht im Brief

Doskozil will Alternative zu Kickls FPÖ sein

Politik
14.03.2023 21:11

Die SPÖ stecke derzeit „unbestritten in einer Krise“, gab Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil in seinem Bewerbungsbrief für den Parteivorsitz zu. Es brauche jedoch eine „glaubwürdige Alternative“ zu einer Regierung unter Herbert Kickl. Der FPÖ-Parteichef hält Doskozil hingegen für unglaubwürdig und nannte dafür gleich mehrere Beispiele.

„Ja, es gibt tiefgreifende Meinungsverschiedenheiten über die thematische Ausrichtung unserer Partei. Ja, diese Uneinigkeit wird auch mit Personen verbunden. Aber nein, es ist kein Rosenkrieg“, heißt es in Hans Peter Doskozils Brief wortwörtlich. In den wichtigsten inhaltlichen Fragen müsse es eine innerparteiliche Geschlossenheit geben. Ohne eine glaubwürdige Alternative werde eine von der FPÖ geführte Regierung unter Herbert Kickl nämlich wahrscheinlicher. Es sei an der Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen und Klarheit zu schaffen.

Zitat Icon

Ja, es gibt tiefgreifende Meinungsverschiedenheiten über die thematische Ausrichtung unserer Partei. Ja, diese Uneinigkeit wird auch mit Personen verbunden.

Hans Peter Doskozil in seinem Brief

Wie berichtet, hat der burgenländische Landeshauptmann am Dienstag angekündigt, den SPÖ-Bundesparteivorsitz von Pamela Rendi-Wagner übernehmen zu wollen. Er habe darüber mit seinen Freundinnen und Freunden im Burgenland gesprochen. Nicht alles, was in seinem Bundesland umgesetzt werde, könne eins zu eins auf Österreich übertragen werden, „aber wir fahren eine klare Politik, die sich an diesen Zielen orientiert.“

Als Beispiele nannte er im Brief etwa den kostenlosen Kindergarten sowie einen Miet- und Wärmepreisdeckel, der die Kosten auch für den Mittelstand noch abfedern würde. Die Politik von ihm und seinem Team würde Althergebrachtes hinterfragen, „um Fortschritte für die breite Mehrheit der Menschen zu erreichen.“

Alle Mitglieder sollen entscheiden
Es sei wichtig, für ein Steuersystem, das Arbeit honoriert, und einen raschen Ausbau von Sonnen- und Windkraft Antworten zu haben. Auch zu Asyl und Migration bräuchte es „eine klare und rechtsstaatliche Haltung.“ Von mehreren SPÖ-Organisationen sei bereits ein Mitgliederentscheid gefordert worden, schrieb der Politiker weiter. „Ein Ende aller inhaltlichen Konflikte und eine damit verbundene Neuaufstellung sind dann sichergestellt, wenn wir alle Mitglieder unserer Partei entscheiden lassen“, schrieb Doskozil.

Der Rückhalt für Doskozil ist jedoch alles andere als geschlossen. Die Reaktionen der SPÖ-Chefs und einer Chefin aus den Bundesländern fielen am Dienstag unterschiedlich aus. Salzburgs Parteiobmann David Egger ist etwa offen für eine Befragung der Mitglieder. Dieses Signal kam auch aus Niederösterreich. Aus Oberösterreich begrüßt Michael Lindner die Klarheit von Doskozil. Ob sie sich den Landeshauptmann als künftigen Parteivorsitzenden vorstellen können, ließen sie allerdings unbeantwortet. Die aktuelle Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner hat sich noch nicht öffentlich geäußert. In der Vergangenheit gab es Seitenhiebe.

Bundesparteizentrale: „War zu erwarten“
„Das war zu erwarten. Jetzt liegen die Karten am Tisch“, hieß es aus der Bundesparteizentrale. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig hatte sich zu Mittag noch hinter Rendi-Wagner gestellt. Einer, der offen nicht viel von Doskozil hält, ist FPÖ-Chef Herbert Kickl. „Egal wann, egal wo, egal wer - unglaubwürdig seid ihr alle: Siehe Corona, Neutralität, Teuerung, EU-Hörigkeit, Völkerwanderung etc.!“, sagte er zur Kandidatur. Der Landeshauptmann hätte wiederholt eine Vorliebe für eine Ampel-Koalition aus SPÖ, Grünen und NEOS gezeigt. Dieses Modell würde die österreichische Bevölkerung aber nicht wollen.

Die Debatte um den Parteivorsitz in der SPÖ brach nach einer Umfrage aus, die die Partei unter Doskozil bei 32 und unter Rendi-Wagners Führung bei 27 Prozent sah. Seit November meldeten sich immer wieder Politikerinnen und Politiker zu Wort. Zudem wurden Umfragen veröffentlicht, laut denen die Partei insgesamt Stimmen verliert, wohingegen beispielsweise die FPÖ zulegen kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele