Mit 30 Mitarbeitern

Therme Loipersdorf: Merkur eröffnet neuen Standort

Gesundheit & Umwelt
14.02.2023 11:49

Es war ein Knalleffekt: Im Vorjahr wurde die Therme Loipersdorf an ein Konsortium rund um die Merkur Versicherung verkauft. Nun wurden eine erste Neuerung präsentiert: Merkur eröffnet in Loipersdorf einen Gesundheitsstandort mit 30 Mitarbeitern.

Mit einem Marktanteil von 30 Prozent ist die Therme Loipersdorf das Flaggschiff im steirischen Thermenland, mehr als 200 Menschen haben hier ihren Arbeitsplatz. Umso größere Wellen schlug der Verkauf im Vorjahr: Bisher vor allem in der Hand von Gemeinden in der Region, gehört das Warmbad nun einem Konsortium bestehend aus Merkur Versicherung, der Baufirma Granit und der SHR-Gruppe, die pikanterweise das (Konkurrenz-)Kurhaus in Bad Gleichenberg betreiben.

Kaufpreis lag bei mehr als 10 Millionen Euro
Der Kaufpreis für Therme, Hotel Sonnreich und Kongresszentrum lag bei etwa 10,2 Millionen Euro, wobei mehr als sechs Millionen Euro davon Schulden sind, welche die neuen Eigentümer übernehmen. Das ging aus Unterlagen im Landtag hervor. Und: Die Anlage hat einen großen Instandhaltungs- und Investitionsrückstau. Das dafür notwendige und von den Investoren zugesicherte Programm wurde mit etwa 15 Millionen Euro beziffert! 

Nun wurde eine erste, erwartbare Maßnahme verkündet: Die Merkur Versicherung eröffnet im Hotel Sonnreich einen neuen „Merkur Health Standort“ mit 30 Mitarbeitern und einem direkten Zugang zur Therme. Alle zwei Jahre können Anspruchsberechtigte mit einer privaten Krankenversicherung aus über 20 Vorsorgeprogrammen wählen. Sie bestehen aus medizinischen Untersuchungen, sportwissenschaftlichen Checks und Wohlfühlbehandlungen. Auch psychologische Online-Beratung wird seit Jahresbeginn mit dem Grazer Start-up Instahelp angeboten.

2024 ist ein weiterer Merkur-Gesundheitsstandort an der südsteirischen Weinstraße geplant. Wann das große Investitionspaket für die Therme Loipersdorf präsentiert wird, ist noch offen. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele