Tag der Entscheidung

Paukenschlag: Therme Loipersdorf steht vor Verkauf

Steiermark
08.07.2022 06:00

Entscheidender Tag für das große Warmbad in Loipersdorf: Am heutigen Freitag sollte der Wechsel der Eigentümer offiziell werden. Laut „Krone“-Informationen kündigt sich ein Paukenschlag an.

Es gab schon viele richtungsweisende Tage in der Historie der Therme Loipersdorf: die Entdeckung der Heißwasserquelle 1972, die Eröffnung des ersten Schaffelbads 1978 und des modernen Thermenbads 1981, der Großbrand 1983, auf den rasch der Wiederaufbau folgte, die Erweiterung um mehrere spektakuläre Rutschen vor elf Jahren.

Der heutige Freitag könnte wieder so ein Tag werden: Die Gesellschafter treffen sich zu einer Versammlung. Am Programm steht nichts weniger als der Verkauf der Attraktion, die 210 Menschen einen Job gibt und mehr als 500.000 Besucher im Jahr begrüßt.

Fakten

  • Loipersdorf ist die größte steirische Therme mit einem Marktanteil von 30 Prozent in der Steiermark. Die Gesamtfläche der Therme beträgt 55.000 Quadratmeter, es gibt 35 Becken. 
  • Laut eigenen Angaben ist man größter Arbeitergeber in der Region: mit 210 Personen direkt im Thermenresort, insgesamt werden 2000 Arbeitsplätze generiert.
  • Pro Jahr kommen etwa 560.000 Besucher, die Hälfte davon aus der Steiermark, auch Wien und Niederösterreich sind stark. Der internationale Gästeanteil liegt bei fünf Prozent.
  • In den Jahren 2019 und 2020 wurde ein Gesamtumsatz von 30 Millionen Euro erwirtschaftet.

Gemeinden wollen ihre Anteile abtreten
Der Verkaufsprozess gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Deloitte wurde vor mehr als einem Jahr in die Wege geleitet, nun liegt ein Ergebnis vor. Derzeit ist die Therme (zu der auch ein Kongresszentrum und das Hotel Sonnenreich gehören) weitgehend in öffentlicher Hand. Sechs Gemeinden aus der Region halten zusammen den Großteil der Anteile (Bad Loipersdorf, Fürstenfeld, Jennersdorf, Unterlamm, Großwilfersdorf und Söchau), auch Hotels, das Land Steiermark, Private und Banken sind beteiligt.

Investitionen sind notwendig
Warum der Verkauf an Investoren, trotz positiver Bilanzen und einer erst im Vorjahr erfolgten vierten Bohrung nach Thermalwasser, die vier Millionen Euro gekostet hat? „Loipersdorf hat so viel Potenzial, auch die noch nicht genutzten Flächen sollten weiterentwickelt werden. Dazu braucht es einen Profi“, sagt Geschäftsführer Philip Borckenstein-Quirini.

Kurhaus-Betreiber in der Favoritenrolle
Laut „Krone“-Informationen sind die potenziellen Käufer eine Überraschung: Jörg Siegel und Daniel Freismuth, die seit dem Vorjahr das Kurhaus in Bad Gleichenberg betreiben (es steht aber nicht in ihrem Eigentum!) und dort über ihre gemeinsame Firma auch verstärkt in die Hotellerie investieren. Auf „Krone“-Anfrage gab es keinen Kommentar.

Klar ist: Neben dem Kaufpreis wären in den nächsten Jahren auch erhebliche Investitionen zu stemmen, und auch die stark steigenden Energiekosten treffen die Thermen mit Wucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele