Zweimal reingefallen

Mühlviertler verjuxte mit Kryptowährung 250.000 €

Oberösterreich
25.01.2023 07:00

Manche lernen´s nie: Ein 35-Jähriger aus dem oberösterreichischen Bezirk Perg wurde aus seinem Schaden nicht schlau. Nachdem er bereits einmal 50.000 Euro beim Spekulieren mit Kryptowährungen verloren hatte, probierte er es gleich noch einmal und geriet wieder an Betrüger, die ihn wie eine Weihnachtsgans rupften.

„Erfahrung ist der beste Lehrmeister“, oder auch „Aus Schaden wird man klug“ - Binsenweisheiten, die auf einen 35-jährigen Selbstständigen aus dem Bezirk Perg leider nicht zutreffen. Denn der junge Mann fiel gleich zweimal auf denselben Betrugsschmäh hinein. Im Sommer war beim Internetsurfen vor seinen Augen am Bildschirm ein Inserat aufgepoppt. In diesem wurde vollmundig versprochen, dass mit kleiner Investition ein großer Gewinn beim Traden (Handeln) mit Kryptowährungen möglich sei. Verlangt wurden 250 Euro.

Der Mühlviertler fiel darauf herein, eröffnete ein virtuelles Konto und überwies zum Start 500 Euro. Zunächst lief alles wie geschmiert, es wurden ständig fesche Gewinne ausgewiesen. Zwischen Juni und August zahlte der risikofreudige Unternehmer 50.000 Euro ein. Doch dann war alles plötzlich futsch.

Teures Lehrgeld
Ein teures Lehrgeld, sollte man meinen. Aber weit gefehlt. Bereits im September ließ sich der 35-Jährige erneut von einem Online-Inserat dazu verführen, in Bitcoin zu investieren. Zunächst überwies er 150.000 Euro, später nochmals 50.000 Euro nach England und Schweden. „Er hat wohl gehofft, den Schaden vom Sommer so wiedergutmachen zu können“, schüttelt Gerald Sakoparnig, Leiter der Betrugsabteilung beim LKA OÖ, den Kopf. Aber daraus wurde natürlich nichts.

Nun erstattete der doppelt geschröpfte „Investor“ Anzeige. Denn auch die 200.000 Euro sind verschwunden. Wöchentlich gibt es alleine in Oberösterreich ein bis zwei solcher Anzeigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele