Keine Genehmigung

Aus für geplanten „Öko-Supermarkt“ in Hinterbrühl

Niederösterreich
14.01.2023 14:35

Aufatmen in der Gemeinde Hinterbrühl, Bezirk Mödling: Bürger gingen gegen einen neuen Supermarkt auf die Barrikaden. Nun wurde das Projekt behördlich gestoppt.

Obwohl es in der Gemeinde bereits zwei Supermärkte gibt – und einer davon erst kürzlich die Genehmigung zum Ausbau erhielt, wollte der Rewe-Konzern nun am Ortsrand einen neuen Billa errichtet. Wie berichtet, sind hier aber maximal 300 m² versiegelte Fläche pro Bauplatz erlaubt. Es sei denn, das betreffende Gebäude erfüllt ein öffentliches Interesse. Ein solches sah Bürgermeister Erich Moser aber nicht.

Im Gespräch mit der „Krone“ gab er aber zu, dass ihm die Hände gebunden seien. „Die Entscheidung liegt beim Bezirk“, sagt der Ortspolitiker. Doch die Behörde kam nun zum selben Schluss und erteilte dem geplanten Neubau keine Genehmigung. Moser: „Ich bin über diese Entscheidung sehr froh, zumal sich der Standort am Ortsrand mit eher dünner Besiedelung befindet.“

5500 Unterschriften von Bürgern
Inzwischen lagen bereits rund 5500 Unterschriften gegen das Projekt vor. Gleichzeitig wolle man aber alles tun, um die Versorgung der Bewohner durch einen Ausbau der Filiale im Zentrum zu verbessern. Dazu wurde die erlaubte Bebauungsdichte von 25 auf 40 Prozent erhöht.

Zitat Icon

Der neue Supermarkt darf nicht gebaut werden. Bürgermeister Erich Moser hat Recht, wenn er kein öffentliches Interesse an einem zusätzlichen Markt erkennen kann. Und ich kann das auch nicht. Auch der Bezirkshauptmann kam nun zu demselben Ergebnis.

Stephan Pernkopf, Landeshauptfrau-Stellvertreter (ÖVP)

Die Entscheidung der Bezirkshauptmannschaft deckt sich mit dem Bestreben des Landes, eine überregionale Raumordnungsplanung auf die Beine zu stellen. Bei dem Bodenschutzpaket sollen 500.000 Hektar vor Verbauung geschützt werden. „Allein im Bezirk Mödling machen diese schützenswerten Flächen 12.500 Hektar aus“, wie auch Stephan Pernkopf als zuständiger Landesrat betont. Im angrenzenden Bezirk Baden sind es 25.500 Hektar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele