WM-Match eskalierte

Harte Strafen für Balkan-Randalierer in Ottakring

Wien
03.01.2023 18:10

Anfang Dezember ließen dutzende serbische Fußballfans ihrem Ärger über das WM-Aus freien Lauf - jetzt setzte es auch saftige Strafen. Doch unter den Verdächtigen dürften sich auch unbeteiligte Passanten befunden haben ...

Es rumort aktuell sehr heftig in der heimischen Balkan-Szene. Grund dafür sind die veritablen Nachwehen bezüglich der Ausschreitungen am 2. Dezember. Dabei hatten, wie berichtet, rund 150 angebliche Fußballfans mit serbischen Wurzeln für einen Großeinsatz der Polizei in der Ottakringer Straße gesorgt. Der Mob skandierte Parolen, blockierte die Straße und zündete Böller. Als die Polizei anrückte, flogen den Beamten sogar Glasflaschen um die Ohren.

Verdiente Strafen für dutzende Randalierer. Nach der Einkesselung sollen aber auch Unbeteiligte abgestraft worden sein. (Bild: Screenshot twitter.com, Krone KREATIV)
Verdiente Strafen für dutzende Randalierer. Nach der Einkesselung sollen aber auch Unbeteiligte abgestraft worden sein.

Unschuldige Passanten erwischt?
Nach der Einkesselung stellten die Beamten von allen angeblichen Randalierern die Identität fest, und es hagelte Anzeigen, die sich jetzt auch in saftige Strafen bis zu 500 Euro umwandelten. Doch unter den Verdächtigen dürften sich auch unbeteiligte Passanten befunden haben: In mehreren Fällen sollen, laut Informationen der „Krone“, nämlich die Besucher eines nahe gelegenen Fitnesscenters und Familien nach einem Kinobesuch zum sprichwörtlichen Handkuss gekommen sein.

Auf Anfrage reagiert die Polizei gelassen: „Passanten, die sich von A nach B begeben wollen, sind von einer Einkesselung in der Regel nicht betroffen. Als Rechtsmittel gegen eine Strafverfügung kann aber auch immer Einspruch erhoben werden“, erklärt ein Sprecher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele