Rezept der Woche

Ein Risotto muss „geklopft“ werden …

Rezept der Woche
30.11.2022 16:30

Beatrix Kapeller hat bei unserem Rezept-Gewinnspiel mitgemacht. Deshalb freuen wir uns heute auf ihr veganes Kürbisrisotto. Unser umtriebiger Spitzenkoch Peter Lehner, übrigens auch einer der besten Veggie-Profis und veganen Köche des Landes, liebt auch die italienische Küche. Warum er Beatrix‘s cremiges Risotto auch noch „klopft“, verrät er uns in dieser „Rezept der Woche“-Folge.

Veganes Kürbisrisotto (4 Personen)
Zutaten: Für das Kürbispüree: 500 g Kürbis (z.B. Hokkaido, oder Butternut), 1 EL Olivenöl, 1 TL Kurkuma1, TL Muskat, 0.5 TL getrockneter Thymian, 50 ml Wasser, 2 EL Orangensaft.
Für das Risotto: 200 g Risottoreis, 2 Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, 2 EL Olivenöl, 0.5 TL Chiliflocken, 0.5 TL getrockneter Thymian,150 ml Weißwein (alternativ mehr Gemüsebrühe oder Apfelsaft), 300 ml Gemüsebrühe, 3 EL vegane Butter/Margarine.

Zubereitung: Den Backofen auf 180°C vorheizen. Kürbis entkernen, klein schneiden und auf ein Backblech geben. Mit Olivenöl beträufeln und mit Kurkuma, Muskat, Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Etwas Wasser auf das Backblech geben und den Kürbis ca. 20 Minuten braten bis er weich ist. In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Zwiebeln in Olivenöl glasig anschwitzen, Knoblauch, Thymian und Chiliflocken dazugeben. Risottoreis dazugeben und noch 1 Minute leicht anbraten. Jetzt mit Weißwein aufgießen und ca. 5 Minuten einköcheln lassen. Ab diesem Zeitpunkt nach und nach die heiße Gemüsebrühe dazugeben und laufend rühren, damit sich die Stärke lösen kann.
Den Ofenkürbis zu einem glatten Püree mixen und Orangensaft dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Kürbispüree und die vegane Butter zum Risotto geben und alles gut vermengen.
Tipp: Risotto mittig auf dem Teller platzieren und mit dem Handballen auf die Unterseite des Tellers klopfen. Wenn die Konsistenz stimmt, verteilt sich das Risotto perfekt auf dem Teller.

Alle Rezepte finden Sie HIER.
Jeden Donnerstag um 18:30 Uhr auf krone.tv.

 Promotion
Promotion
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading



Kostenlose Spiele