Estland kontert prompt

Putins „Koch“ schickte „blutigen“ Hammer an die EU

Ukraine-Krieg
25.11.2022 21:54

Der Geschäftsmann und Chef der berüchtigten Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin ist nicht zuletzt seit dem verheerenden Angriffskrieg gegen die Ukraine für seine harte Gangart bekannt. Nun ließ er der EU ein Präsent zukommen, das wohl als Drohung zu verstehen sein soll - und zwar einen mit Kunstblut verschmierten Vorschlaghammer. In der EU will man sich das nicht gefallen lassen - prompt reagierte Estlands Außenminister auf die Aktion.

Überreicht wurde der Vorschlaghammer von Prigoschins Anwalt an einen EU-Abgeordneten, wie das weißrussische Medium „Nexta“ berichtete - ein Video der Übergabe macht momentan in den russischen Propagandakanälen die Runde. Der Vorschlaghammer wartet dabei mit zwei Details auf - zum einen mit dem eingravierten Wagner-Logo, zum anderen sind auf dem Holzgriff rote Spuren zu sehen. Dabei dürfte es sich jedoch schlicht um Farbe handeln.

Das unerfreuliche Geschenk dürfte dabei auch eine Anspielung auf einen Mord der Söldnergruppe an einem ehemaligen russischen Häftling an, der zur Ukraine übergelaufen sein soll. Mittels Video in einem Telegram-Kanal zeigten Soldaten, wie sie den Mann mittels Vorschlaghammer hingerichtet haben.

Estland kontert mit Gegengeschenk
Estlands Außenminister Urmas Reinsalu will sich derlei Drohgebärden allerdings nicht gefallen lassen. Auch er teilte ein Video, denn auch er hätte ein Geschenk an Prigoschin, wie er erklärte. Nämlich Handschellen „für die Verbrechen an den Menschen in der Ukraine“, so Reinsalu. Am Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag würde man schließlich auch bereits auf Prigoschin und seine Komplizen warten.

Auch die EU selbst hatte zuletzt weiterhin klare Kante gegen den Kreml gezeigt. Erst am Mittwoch stufte das Europaparlament Russland offiziell als staatlichen Unterstützer von Terrorismus ein und verurteilte dabei die „vorsätzlichen Angriffe und Gräueltaten“ scharf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele