Kehrtwende

VW gibt die unseligen Touchfelder am Lenkrad auf!

Motor
25.10.2022 20:55

Nicht nur VW setzt an Multifunktionslenkrädern seit geraumer Zeit Touchelemente ein, die schlecht zu bedienen sind. Doch damit soll nun Schluss sein: Wolfsburg lässt klassische Knöpfe und Schalter und Schalter wiederaufleben!

(Bild: kmm)

Das hätte ich nicht für möglich gehalten, obwohl ich es mir so oft gewünscht habe: „Bitte, lasst diese unseligen Touchdinger weg!“ Wie oft habe ich mich bei Autoherstellern unbeliebt gemacht (und mache es weiterhin), weil ich gegen schlechte Bedienkonzepte in modernen Autos angehe und nicht müde werde, darüber zu schreiben und in Videos oder Podcasts darüber zu berichten. Schließlich sehe ich mich im Dienst der Leser und nicht der Hersteller.

Es ist ja VW nicht der einzige Hersteller, der offenbar dem Touchwahn verfallen war. In modernen Autos verschwinden immer mehr Knöpfe und Schalter, vor allem am Armaturenbrett, wo teilweise fast alle Funktionen nur noch über den Touchscreen aufzurufen sind.

Aber eben auch an den Multifunktionslenkrädern haben vielerorts Touchfelder Einzug gehalten. Der aktuelle Golf war der erste VW mit dieser Lenkradbedieneinheit. Mercedes ist da auch als Negativbeispiel zu nennen. Gruß nach Stuttgart: Vielleicht traut ihr euch ja auch, zu den Tasten früherer Autogenerationen zurückzukehren, die perfekt funktioniert haben! Ich habe sie geliebt!

Auch die Touchelemente an Mercedes-Lenkrädern sollten aus den Autos verschwinden. (Bild: Stephan Schätzl)
Auch die Touchelemente an Mercedes-Lenkrädern sollten aus den Autos verschwinden.

Okay, nun wird VW also vernünftig(er)!
Den Sinneswandel hat kein geringerer als der neue Vorstandsvorsitzende der Kernmarke Thomas Schäfer (der auch die Markengruppe Volumen mit VW, Seat und Skoda leitet) angekündigt. Auf seinem LinkedIn-Profil schrieb er: Wir schärfen unser Portfolio und unser Design, außerdem schaffen wir eine neue Einfachheit in der Bedienung unserer Fahrzeuge. Zum Beispiel bringen wir die Tasten am Lenkrad zurück. Das wollen die Kunden von VW."

VW-Vorstandschef Thomas Schäfer will die Bedienung in Fahrzeugen der Marke vereinfachen. (Bild: Volkswagen AG)
VW-Vorstandschef Thomas Schäfer will die Bedienung in Fahrzeugen der Marke vereinfachen.

Wenn ich mir etwas wünschen darf, streicht er auch gleich die Touchslider vom Armaturenbrett, die noch immer bei keinem Modell beleuchtet sind, nicht einmal beim VW ID.Buzz, dem neuesten Produkt.

Und wenn ich mir noch etwas wünschen darf, dann dass andere Hersteller dem Beispiel folgen. Ich werde jeden einzelnen feiern. So wie Thomas Schäfer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele