Kosten bedrohlich

Strompreis-Explosion: Hilferuf von Nahversorgern

Burgenland
22.10.2022 11:00

Hohe Stromkosten bringen die Lebensmittelhändler in Bedrängnis. Der Energiekostenzuschuss der Bundesregierung sei weder treffsicher noch ausreichend.

Die Preisexplosion bei Energie könnte nun ein Nahversorger-Sterben nach sich ziehen, warnt die Wirtschaftskammer. Die Kosten hätten für die selbstständigen Kaufleute inzwischen Maße angenommen, die bedrohlich seien.

Preissteigerungen von Lieferanten
„Unsere Branche ist schon seit Ende 2021 in allen Warengruppen mit massiven Preissteigerungen seitens der Lieferanten konfrontiert, die wir so gar nicht an die Konsumenten weitergeben können“, sagt Josef Jagenbrein, Obmann des Lebensmittelhandels.

Jetzt kämen die hohen Energiekosten noch dazu. Etliche Nahversorger seien bereits in Bedrängnis. Die Bundesregierung müsse handeln, um ein Sterben in der Nahversorgerlandschaft zu verhindern.

Zuschuss reicht nicht
„Der von der Bundesregierung angekündigte Energiekostenzuschuss ist grundsätzlich zu begrüßen, jedoch weder hinreichend treffsicher noch ausreichend“, meint Obmann-Stellvertreter Manfred Moyses.

Zitat Icon

Viele Nahversorger erhalten bei diesem Modell entweder gar keine Unterstützung, weil sie die Kriterien nicht erfüllen können oder bleiben trotz der Unterstützung in der Verlustzone.

Manfred Moyses

200 Betriebe
200 unternehmergeführte Lebensmittelhandelsbetriebe gibt es im Burgenland.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele