Schwein aufgehängt

Nächste Provokation von Sturm-Fans vor dem Derby

Steiermark
17.10.2022 11:31

Die Stimmung vor dem ersten Sturm-GAK-Derby am Mittwoch schaukelt sich weiter hoch: Nachdem am Sonntagabend bereits Sturm-Fans durch die Stadt gezogen waren, tauchte am Montagmorgen ein rot eingefärbtes, echtes Schwein auf einer Autobahnbrücke bei Seiersberg auf. 

Das Bild verbreitete sich in den sozialen Medien und unter Fußballfans wie ein Lauffeuer: Ein rot eingefärbtes Schwein, an den Beinen aufgehängt, baumelte am Montagmorgen von einer Autobahnbrücke bei der Abfahrt Seiersberg in Fahrtrichtung Graz - gut sichtbar für den ganzen Pendlerverkehr. 

Laut der Polizei handelte es sich um ein echtes Schwein. Das Tier wurde von der Feuerwehr abgehängt und kam in die Tierkadaververwertung.

Sturm-Fans sind verdächtig
Dahinter stecken vermutlich Fans von SK Sturm, die genauen Täter sind unbekannt. Am Mittwoch steigt das erste Derby der beiden Grazer Fußballmannschaften seit dem Jahr 2007 - Provikationen sind vorprogrammiert. Neben dem Schwein klebte ein Sticker mit der Aufschrift „Scheiß GAK“.

Die Polizei sucht nun nach den Verursachern. „Eine Gefährdung für den Verkehr ist hier nicht von der Hand zu weisen. Wäre das Schwein heruntergefallen, hätte das schlimme Auswirkungen haben können“, sagt Sprecher Markus Lamb.

Bereits am Sonntagabend ließen es sich die schwarz-weißen Anhänger nicht nehmen, lautstark durch die Grazer Innenstadt zu ziehen. „Scheiß GAK, schalalalala“, grölten sie dabei.

Polizei ist vorbereitet
Am Mittwoch - um 18 Uhr ist Ankick - werden für Fanmärsche unter anderem die Conrad-von-Hötzendorf-Straße und die Münzgrabenstraße ab ca. 14 Uhr gesperrt sein. Polizei-Einsatzleiter Willibald Gutschi findet bereits im Vorfeld klare Worte: „Wenn erforderlich, können wir mit der notwendigen Konsequenz durchgreifen. Nun liegt es an jedem einzelnen Fußballfan, dieses Stadtderby zu einem emotionalen, aber friedvollen Fußballfest für die Familien zu machen.“

Die GAK-Fans reagierten mittlerweile auf spezielle Art und Weise auf die Provokation aus dem schwarzen Lager. Und zwar mit einer Portion Humor und einer guten Tat.

So kündigte das „Fanprojekt Grazer AK 1902“ (siehe oben) in den sozialen Medien an, die Patenschaft für zwei Schweine, Saskia und Egon, zu übernehmen! 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele