Sogar Lazio im Griff

Warum Sturm auf allen Hochzeiten tanzen kann

Steiermark
08.10.2022 08:23

Der SK Sturm spult bislang eine starke Saison ab. In der Europa League, in der Bundesliga, im nationalen Cup. Ein wichtigter Grund dafür ist der qualitativ hochwertige und clever zusammengestellte Kader der Grazer, der alle Stückln spielt. 

Mit Lob überhäuft - nach einem 0:0! Gibt’s auch selten. Hat sich Sturm nach dem Gala-Auftritt gegen Lazio in der Europa League aber mehr als nur verdient. Beeindruckend zu sehen war dabei, was die Grazer diese Saison puncto Kader zu bieten haben. In Hälfte zwei gegen die Italiener reichte ein Blick in Richtung Seitenlinie, wer dort aller aufwärmte: Jantscher, Ljubic, Kiteishvili, Sarkaria Emegha, nach Schulterblessur zuletzt noch nicht bereit für harte Zweikämpfe, fehlt da überhaupt noch  in der Aufzählung...

Zeigt: Sturm hat trotz des Abgangs von Rasmus Höjlund offensiv ein mehr als prall gefülltes Waffen-Arsenal! Defensiv weist man (speziell in der Innenverteidigung) hinter den Stützen wie Wüthrich, Affengruber oder Stankovic die ein oder andere qualitative Lücke auf - dennoch lässt ein Blick auf zwei mögliche Sturm-Varianten (siehe Aufstellungen) den ein oder anderen Gegner in Österreich wohl vor Neid erblassen.

Fakten

STURM-VARIANTE: Siebenhandl; Gazibegovic, Affengruber, Wüthrich, Dante; Hierländer, Gorenc-Stankovic, Horvat, Prass; Ajeti (Fuseini), Jantscher.

STURM-VARIANTE: Schützenauer; Ingolitsch, Geyrhofer (Oroz), Borkovic, Schnegg; Demaku, Ljubic, Sarkaria, Kiteishvili; Emegha, Böving. 

Andere hat’s erwischt
„Auch wenn nicht immer alle Mann zur Verfügung waren, wie in schwierigen Phasen im August oder September, kriegen wir es mit dem ganzen Kader hin, unsere Ziele zu erreichen und knappe Partien auf unsere Seite zu ziehen“, lobte Trainer Christian Ilzer nicht nur seine Spieler, sondern auch sein Trainerteam und den medizinischen Staff.

„Man hat es ja auch schon anders erlebt, wenn österreichische Mannschaften in einem intensiven Rhythmus in Europa waren, dass Ausfälle nicht immer gut zu kompensieren waren.“ Frag nach bei Rapid: Als Europa-League-Starter hatte man nach zehn Bundesliga-Runden 2021/22 nur elf Punkte am Konto. Genauso viele wie WAC in der Saison 2020/21. Sturm hält jetzt bei 21 Punkten, nur zwei fehlen auf Leader Salzburg. Und auch in Europa ist man punktemäßig voll im Aufstiegsrennen. Und im Cup im Achtelfinale. Sturm tanzt auf allen Hochzeiten!

Mit 21 Punkten ist man übrigens dem sensationellen LASK der Saison 2019/20 auf den Fersen: Die Linzer gewannen damals den Bundesliga-Grunddurchgang und die Europa-League-Gruppe! Als Motivation für Ilzer und Kollegen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele