Öffi-Nutzung kostenlos

„Auch gratis tanken?“: FPÖ wettert gegen Ukrainer

Wien
04.10.2022 14:09

Die Stadt Wien hat die kostenfreie Nutzung der Öffis für ukrainische Flüchtlinge in der Bundeshauptstadt bis Ende Oktober verlängert. Das stößt den Freiheitlichen sauer auf. „Ich frage mich, was als Nächstes kommt. Vielleicht gratis tanken?“, ätzt der Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp.

„Schluss mit der Benachteiligung der eigenen Bevölkerung. Was für Ukrainer gilt, muss auch für Österreicher gelten“, so Nepp weiter. Ihm zufolge müsste die Öffi-Freifahrt für alle zugänglich sein und die Jahreskarten sollten kostenfrei verlängert werden.

Büro Hacker: „Unbürokratische Lösung“
Auch in Wien wird es das Angebot, die Öffis der Wiener Linien „im Sinne einer raschen und unbürokratischen Lösung“ gratis zu nutzen, weiter geben. Das teilte das Büro von Sozialstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Dienstag mit. Man verlängere die Maßnahme ein weiteres Mal bis Ende Oktober. Als Nachweis bei einer Kontrolle reichen die Reisedokumente.

An Lösung für Personen in Grundversorgung wird gearbeitet
Parallel dazu unterstützt die Stadt Wien laut eigenen Angaben die Bemühungen von Flüchtlingskoordinator Andreas Achrainer für eine österreichweite und längerfristige Lösung zu Fahrtkosten für Personen in Grundversorgung. Aktuell könnten nur Kosten für bestimmte Fahrten rückerstattet werden, was die Mobilität einschränke und einen großen bürokratischen Aufwand darstelle.

Auch ÖBB verlängern Freifahrt für Geflüchtete
Übrigens: Auch die ÖBB verlängern die Freifahrt für Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind. Laut Radio Wien hat eine ÖBB-Sprecherin bestätigt, dass die kostenlose Benützung nun bis Ende Oktober möglich sein wird. Dies sei in Absprache mit dem Verkehrsministerium entschieden worden. 

Seit Beginn des Krieges haben die ÖBB laut dem Bericht rund 390.000 Tickets für Fahrten von Geflüchteten aus der Ukraine ausgegeben. Ab November sollen dann nur mehr Personen, die erstmals nach Österreich kommen, einmalig ein kostenloses Ticket bekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele