Hilfe mit Ablaufdatum

Ukrainer: Parken und Öffis derzeit noch gratis

Wohnen & Verkehr
23.04.2022 11:00

Rasche Hilfe war nach Beginn des Ukraine-Krieges für Wien oberstes Gebot. Die Erleichterungen laufen aber Ende April aus.

Nach dem Angriff auf die Ukraine sind Millionen Menschen vor Tod, Vergewaltigung und Verfolgung geflohen, und Tausende Flüchtlinge haben auch in Österreich Zuflucht gesucht und gefunden. Bund und Stadt wollten rasch und unbürokratisch helfen, doch nicht alles hat reibungslos geklappt. So gab es vor allem bei der Registrierung Probleme, und auch beim Zugang zum Arbeitsmarkt hakt es noch.

Dauerparker in der Kritik
Aufregung gab es jedoch bezüglich Parken und Öffis. Zur Erinnerung: In Wien dürfen ukrainische Flüchtlinge derzeit kostenlos parken und die Wiener Linien nutzen. Doch vor allem das Parken sorgt seither für Kritik. Wie berichtet, stoßen sich zahlreiche Wiener an blockierten Behinderten- und Anrainerstellplätzen durch ukrainische Dauerparker.

Baldige Entscheidung nötig
Noch bis Ende April gilt die aktuelle Regelung. Spätestens kommende Woche braucht es jedoch eine Entscheidung, wie es weitergeht. Sonst hagelt es Strafzettel und die Abschlepper werden aktiv.

Sicher ist: Am 30. April öffnet das Bundesbad Alte Donau in der Arbeiterstrandbadstraße seine Tore. Für ukrainische Flüchtlinge ist der Besuch kostenlos.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele