Salzwasserbatterien

Energiespeicher-Start-up BlueSky in Konkurs

Web
27.09.2022 12:15

Das im oberösterreichischen Frankenburg ansässige Start-up BlueSky hat beim Landesgericht Wels Konkurs beantragt und einer Schließung des Unternehmens zugestimmt. Verbindlichkeiten von rund 13,3 Millionen Euro steht Vermögen zu Zerschlagungswerten von rund 760.000 Euro gegenüber. Rund 500 Gläubiger und 20 Dienstnehmer seien betroffen, berichteten der Alpenländische Kreditorenverband, der KSV und Creditreform am Dienstag.

Das 2013 gegründete Unternehmen begann 2019/20 in Frankenburg mit dem Bau einer eigenen Produktionsstätte für Salzwasserbatterien, die als Basis für die Energiespeicherung dienen. Dadurch sollten Importe aus den USA und China, die zunächst gehandelt wurden, überflüssig werden. Die in Oberösterreich hergestellten Batterien sollten weltweit vermarktet werden, wofür ein globales Produktions- und Vertriebsnetzwerk aufgebaut wurde. Es gibt ein Büro in Hopfgarten in Tirol und eine Niederlassung in Idaho.

Die Pandemie verzögerte jedoch den Bau, es kam zu massiven Teuerungen sowie Lieferschwierigkeiten. Trotz massiver Einsparungen und der Reduktion der Beschäftigten von 50 auf 20 konnte letztlich nicht verhindert werden, dass die Finanzierung des Baus scheiterte. Wegen großer Qualitätsmängel bei den aus den USA und China bezogenen Salzwasserbatterien ist das Unternehmen außerdem mit Gewährleistungsansprüchen von rund 3,5 Millionen Euro konfrontiert. Eine Unternehmensfortführung erscheint für die Verantwortlichen nicht mehr möglich zu sein, hieß es.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele