Chef kommt aus Tirol

Salzwasserbatterien aus der Möbelhalle

Tirol
09.06.2021 20:00
„Manchmal hatte ich schon Muffensausen, aber heute bin ich so was von überzeugt“, sagt der Tiroler Hansjörg Weisskopf, während er durch die nagelneue BlueSky-Energy-Produktion in Frankenburg (OÖ) geht. Dort sollen ab Herbst sichere und umweltfreundliche Stromspeicherlösungen in großer Stückzahl produziert werden.

In einer Halle des ehemaligen Möbelherstellers Prenneis hat sich BlueSky Energy eingemietet. „Was hier in den letzten Wochen entstanden ist, ist bärig“, schwärmt der gebürtige Tiroler Hansjörg Weisskopf. Der 70-jährige Unternehmer wechselte nach dem Verkauf einer Medizintechnikfirma vor acht Jahren in die Energiebranche. Mit Geschäftspartner Horst Wolf baut er in Oberösterreich nun eine Produktion für Salzwasserbatterien auf. Die Batterien namens Greenrock können in Ein- und Mehrfamilienhäusern, aber auch bei landwirtschaftlichen Betrieben und kleineren Industrieunternehmen dazu genutzt werden, jenen Strom zu speichern, der mit Photovoltaikanlagen gewonnen wurde.

„Dieser Standort wird Europa bedienen“, ist Weisskopf überzeugt, der mit Wolf auch Produktionsbetriebe für Afrika, den Pazifischen Raum und die USA plant. Im oberösterreichischen Frankenburg sind derzeit 35 Mitarbeiter beschäftigt, Tendenz steigend.

Die Nachfrage nach der sicheren Stromspeicherlösung sei jetzt schon enorm, wird betont. „Wir haben Kundenaufträge von mehr als fünf Millionen Euro in den Büchern“, sagt Thomas Krausse, der mit Helmut Mayer die Geschäfte führt.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele