Ryan Grantham

Ex-Kinderstar erschoss Mutter: Lebenslange Haft

Society International
23.09.2022 11:46

Ex-Kinderstar Ryan Grantham ist in Kanada zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Der heute 24-Jährige, der unter anderem in „Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!“, „Becoming Redwood“ und in einer Gastrolle in „Riverdale“ zu sehen war, hatte 2020 seine Mutter erschossen. Außerdem soll der Schauspieler Pläne gehabt haben, Kanadas Premierminister Justin Trudeau zu töten.

Wie unter anderem das Branchenportal „Deadline“ berichtete, sei Ryan Grantham in Vancouver zu einer lebenslangen Haftstrafe wegen Mordes zweiten Grades verurteilt worden. Der ehemalige Kinderstar hat zudem 14 Jahre keine Möglichkeit auf Bewährung. 

Grantham erschoss Mutter und wollte Trudeau töten
Grantham hatte sich selbst der Polizei gestellt, kurz nachdem er im März 2020 im Haus der Familie nördlich von Vancouver seine 64-jährige Mutter getötet hatte. Wie CBC berichtete, habe der Jungschauspieler seiner Mutter Barbara Waite in den Hinterkopf geschossen, als diese gerade im Haus Klavier spielte. Den Mord hatte der junge Mann zuvor mehrere Tage geprobt.

Am nächsten Tag habe Grantham sein Auto mit Waffen, Munition, Molotow-Cocktails und einer Wegbeschreibung zum Rideau Cottage in Ottawa beladen, um den dort mit seiner Familie lebenden Premierminister Justin Trudeau zu töten, heißt es weiter. Auf dem Weg dorthin habe er laut eigener Aussage überlegt, statt des Premiers Menschen an der Universität, an der er eingeschrieben war, an der Lions Gate Bridge oder an einem anderen Ort zu töten. Schlussendlich stellte sich der junge Mann aber der Polizei.

„Es tut mir mit jeder Faser meines Wesens leid“
Im März dieses Jahres bekannte sich Ryan Grantham schließlich des Mordes zweiten Grades schuldig. In einer Anhörung vor Gericht im Juni beteuerte der 24-Jährige, dass seine Mutter, die eine fürsorgliche und mitfühlende Person gewesen sei, es nicht verdient habe, was er ihr angetan hatte. „Ich kann meine Taten weder erklären noch rechtfertigen. Es gibt keine Entschuldigung. Es tut mir weh, wenn ich daran denke, wie sehr ich mein Leben vergeudet habe.“ Eine Entschuldigung erscheine „im Angesicht von etwas so Schrecklichem so sinnlos“, zeigte sich der Jungstar reuig, „aber es tut mir mit jeder Faser meines Wesens leid“.

In den Monaten vor der schrecklichen Tat habe sich Grantham laut seinem Anwalt in einer Abwärtsspirale befunden. Er sei depressiv gewesen und habe Mord- und Selbstmordgedanken gehabt, erklärte dieser vor Gericht. Im Gefängnis soll Grantham bereits psychiatrische Hilfe in Anspruch genommen haben, berichteten Medien.

Ryan Grantham hatte seine Schauspielkarriere 2007 begonnen. Unter anderem war er 2019 in der Rolle des Jeffrey Augustine in der vierten Staffel der Netflix-Serie „Riverdale“ zu sehen. Außerdem hatte er Serien-Auftritte in „Supernatural“ und „iZombie“. Er spielte auch in Filmen wie „Das Kabinett des Doktor Parnassus“ oder „Considering Love and Other Magic“ mit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele