Viele Varianten

VW ID.Tatütata: Elektrobus ID.Buzz wird vielseitig

Motor
22.09.2022 11:07

Kurz nach der Weltpremiere präsentiert sich der VW ID.Buzz in neuen Nutzfahrzeugvarianten. Auf der IAA Transportation in Hannover, dem Standort von VW Nutzfahrzeuge, stehen fünf von Aufbauherstellern entwickelte Spezialvarianten des Elektro-Busses.

(Bild: kmm)

Wie eine elektrische Version des VW Caravelle aussehen könnte, zeigen die Niederländer von Snoeks mit dem ID.Buzz Flex-Cab-Konzept. Der für den gewerblichen Einsatz gedachte Shuttle-Bus verfügt im Fond über eine Dreier-Sitzbank, die verschoben und hochgeklappt werden kann, sodass neben dem Personen- auch der Gütertransport möglich ist. Denkbar ist unter anderem ein Einsatz als Taxi oder als Baustellen-Shuttle.

Eine Notarzt-Ausführung des Buzz stellt der deutsche Aufbauhersteller Bösenberg als seriennahe Studie vor. Bis zu drei Personen haben an Bord Platz, der Laderaum wurde zum Arbeitsplatz für den Arzt und dessen medizinische Ausstattung umgerüstet. Für die Sondersignaltechnik ist eine zweite Batterie verbaut, sodass die elektrische Reichweite nicht beeinträchtigt wird.

Der niederländische Aufbauhersteller Veith zeigt den Elektro-Bus in einer Variante mit Kofferaufbau. Das Ladevolumen wächst von 3,9 Kubikmeter auf beachtliche 6,0 Kubikmeter, die Nutzlast beträgt bis zu 680 Kilogramm. Zielkundschaft sind unter anderem Paketdienste, entsprechend lässt sich der Koffer mit Schiebetüren, Jalousien und Flügeltüren ausstatten. Innen findet sich ein Bodenbelag, der das Herumrutschen der Ladung verhindern soll.

Dass auch ein E-Auto als Kühlfahrzeug tagt, will der deutsche Hersteller Wükaro beweisen. Das Kühlsystem auf dem Dach verfügt über seine eigene Energieversorgung. Die Batterien dafür sind in den Radkästen untergebracht und ermöglichen eine Laufzeit von sechs bis acht Stunden. Die Nutzlast beträgt 390 Kilogramm, was für die Belieferung von Restaurants oder den Einsatz als mobiler Eiswagen ausreichen soll.

Speziell an den Wünschen des Elektrounternehmens Miele orientiert sich der Ausbau der Firma CS/Würth. Innen gibt es ein Regalsystem zur Verstauung von Ersatzteilen und Werkzeugen. Ein Klapptisch in der Mittelkonsole ermöglicht dem Fahrer die Erledigung des Papierkrams.

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(Bild: kmm)



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