in Wiener Neustadt

Giftige Gase: E-Scooter fing im Bad Feuer

Niederösterreich
18.08.2022 11:06

In Wiener Neustadt begann ein Akku während des Aufladens zu brennen. Aufgrund der giftigen Gase bestand Gefahr für alle Hausbewohner. Polizei und Feuerwehr rückten an.

Bereits zum zweiten Mal innerhalb einer Woche wurde die Feuerwehr in Wiener Neustadt zu einem Akku-Brand alarmiert. War es am Sonntag ein E-Bike, galt es am Dienstag, den brennenden Akku eines E-Scooters zu löschen. Aus bisher unbekannter Ursache fing der in einem Badezimmer einer Wohnung zum Aufladen angesteckte E-Scooter Feuer. Die Bewohner entdeckten die Flammen und brachten das stark rauchende Gefährt zum Löschen ins Stiegenhaus. Die Polizei öffnete derweil die Fenster.

Zitat Icon

Akkubrände sind leider besonders gefährlich, da giftige Gase entstehen. Also: sofort Stromzufuhr unterbrechen und den Brandraum dichtmachen.

Brandexperte Sigmund Spitzer von der Feuerwehr in Wiener Neustadt

Wichtige Tipps
Anschließend wurde seitens der Feuerwehr der E-Scooter samt Akku im Wasserbad versenkt – dafür wurde extra ein spezieller Einwegbehälter angefordert. „Das ist notwendig, da Lithium-Akkus noch eine ganze Weile wieder zu brennen beginnen können“, erklärt Einsatzleiter Sigmund Spitzer. Lithium-Akkus sollten nur unter Aufsicht und auf einer nicht brennbaren Unterlage aufgeladen werden. Die Bewohner kamen aufgrund der ausgetretenen giftigen Gase bei Verwandten unter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele