Supremes-Songwriter

Motown-Größe Lamont Dozier mit 81 Jahren gestorben

Musik
09.08.2022 18:50

Der berühmte Motown-Songschreiber, US-Sänger und Produzent Lamont Herbert Dozier ist tot. Der als Teil des Teams Holland-Dozier-Holland sehr erfolgreiche Musiker wurde 81 Jahre alt. Sein Tod wurde am Dienstag von mehreren US-Medien übereinstimmend gemeldet.

(Bild: kmm)

Die „New York Times“ berief sich dabei auf die Chefin des Motown-Museums in Detroit, Robin Terry. Auch der Instagram-Eintrag („Ruhe in Frieden, Papa!“) eines Sohnes von Dozier bestätigt das Ableben der Musik-Größe.

Teil der Hitfabrik Holland-Dozier-Holland
Von der Mitte der 1960er-Jahre an brachte Dozier zusammen mit den Brüdern Brian und Eddie Holland laufend neue Songs in die Charts. Das Songwriter-Trio erreichten Dutzende Top-40-Platzierungen, darunter eine Reihe von Top-10-Hits, die selbst den legendären Beatles Konkurrenz machten.

Dozier bediente sich bei den Pop- und R‘n‘B-Elementen des schwarzen Motown-Labels. Er arbeitete unter anderem mit der Band Martha and The Vandellas an Liedern wie „Jimmy Mack“ oder „Heat Wave“, mit der Girl-Group The Supremes - Sängerin Mary Wilson starb im Vorjahr - etwa an „Stop! In the Name of Love“ (siehe Video oben) oder „You Can‘t Hurry Love“. Gemeinsam mit Phil Collins schrieb er unter anderem auch den Four-Tops-Hit „Loco In Acapulco“.

Konnte keine Noten lesen
In einem 2019 veröffentlichten Interview der Zeitung „Detroit Free Press“ sagte Dozier, dass er keine Noten lesen könne: „Ich habe alles nach Gehör und Gefühl gemacht, als ich mich ans Klavier gesetzt habe. Ich danke Gott für die Akkorde und Melodien und alles, was ich hineingesteckt habe. Glauben Sie mir - es war eine Menge harter Arbeit, auf dieses Klavier zu hämmern, um einen Song zu schreiben und ihn obendrein zu einem Hit zu machen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele