Auftritt in Texas

Orban: „Weniger Dragqueens und mehr Chuck Norris“

Ausland
05.08.2022 09:21

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hat am Donnerstag in der republikanischen Hochburg Texas in einer Rede zum Auftakt einer Konferenz Rechtskonservativer zum „gemeinsamen Kampf gegen progressive Liberale“ aufgerufen. „Sie hassen mich, wie sie euch hassen“, meinte der 59-Jährige in Richtung der Konferenzteilnehmer.

Zu Beginn seiner Rede stellte sich der europäische Gast als „längstdienender Regierungschef Europas“ und „einziger Kämpfer gegen illegale Migration in Europa“ vor. Zur Landessprache merkte Orban an: „Papst Franziskus hat einmal zu mir gesagt, im Himmel sei Ungarisch die einzige Amtssprache, weil es eine Ewigkeit dauert, sie zu lernen. Und das ist noch eine Untertreibung.“

Orban bediente sich in seiner Rede immer wieder der Kriegsrhetorik. Er bekam von den einigen Hundert Zuschauerinnen und Zuschauern im Saal lauten Applaus. Der ungarische Ministerpräsident bezeichnete sich als „altmodischer Freiheitskämpfer“ und behauptete, sein Land werde von „progressiven Liberalen“ belagert. Diese verglich er mit den Kommunisten. „Wir brauchen mehr Rangers, weniger Dragqueens und mehr Chuck Norris“, sagte Orban weiter und bezog sich auf den legendären US-Kampfkünstler. Er ist als konservativer evangelikaler Christ bekannt.

Orban schimpft über „Idioten“
Orban nahm auch Stellung zu seiner umstrittenen Rede im rumänischen Badeort Baile Tusnad und erklärte, Vorwürfe, er sei antisemitisch oder rassistisch, seien Fake News. Diejenigen, die diese Meldungen verbreiten, „sind einfach Idioten“. Der rechtskonservative Ministerpräsident hatte bei der besagten Rede unter anderem gesagt: „Es gibt jene Welt, in der sich die europäischen Völker mit den Ankömmlingen von außerhalb Europas vermischen. Das ist eine gemischtrassige Welt.“ Dem gegenüber gebe es das Karpatenbecken, wo sich europäische Völker wie Ungarn, Rumänen, Slowaken und andere miteinander vermischten. „Wir sind bereit, uns miteinander zu vermischen, aber wir wollen nicht zu Gemischtrassigen werden.“

Hier sehen Sie die komplette Rede Orbans:

Die Conservative Political Action Conference ist ein regelmäßiges Treffen Rechtskonservativer, bei dem sich auch zahlreiche Anhänger des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump und Verschwörungstheoretiker versammeln. Bei dem Treffen, das bis Sonntag andauert, wird auch Trump sprechen - und zwar am Samstagabend (Ortszeit). Außerdem erwartet werden der Trump-Gefährte Steve Bannon, die für rechte Verschwörungstheorien bekannte US-Kongressabgeordnete Marjorie Taylor Greene und die erzkonservative frühere Gouverneurin von Alaska und Vizepräsidentschaftskandidatin Sarah Palin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele