„Krone“-Kommentar

Gemeistert

Kolumnen
31.07.2022 06:00

Den ungarischen „Despoten“ Orbán zum Staatsbesuch nach Wien einzuladen - dafür bekam Bundeskanzler Karl Nehammer im Vorfeld manch berechtigte Schelte ab. Erst recht, nachdem der Nachbar Ende vergangener Woche rassistisch-antisemitische Töne angeschlagen hatte.

Den Staatsbesuch hat der Kanzler schließlich recht gut gemeistert - wobei man mit „gemeistert“, seitdem es Nehammer-Vorgänger Kurz in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verwendet hat, vorsichtig umgehen muss.

Tatsächlich sprach der derzeitige Kanzler seinen Amtskollegen auf die Rassismus-Äußerungen an. Noch bemerkenswerter aber war wohl die kleine feine Spitze gegen den laut Eigendefinition „Nicht-Rassisten“ aus Ungarn: Beim Abschreiten der Bundesheer-Ehrenkompanie fand sich in der ersten Reihe doch glatt ein schwarzer österreichischer Soldat

Aber „gemeistert“? Gemeistert hat diese Regierung herzlich wenig. Man ist schon froh, wenn neue Stolperer in Fettnäpfchen ein paar Tage ausbleiben. Maßnahmen gegen die Teuerung wirken bisher nicht - im Gegenteil, die Inflation nähert sich etwa rasanter als in Nachbarländern schon bedrohlich der 10-Prozent-Marke. Und weder Klima- noch Gaskrise sind gemeistert. Schon gar nicht kann man die Corona-Krise „meistern“, indem man wie ab morgen versucht, sie abzuschaffen.

Einen schönen Sonntag mit Ihrer „Krone“!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele