Diebstahl vermutet

Ukrainisches Getreideschiff lief im Libanon ein

Ukraine-Krieg
29.07.2022 15:37

Im libanesischen Hafen Tripoli ist ein Schiff mit Getreide aus besetzten Gebieten in der Ukraine eingelaufen. Das Getreide könnte jedoch gestohlen worden sein, vermutet Kiew. Die geladene Gerste soll über den Hafen von Fedossija auf der Krim exportiert worden sein. Die Umsetzung des Getreideabkommens mit Russland soll hingegen erst am Freitag oder Samstag beginnen.

Der ukrainische Botschafter Igor Ostasch hat den libanesischen Präsidenten Michael Aoun bereits darum gebeten, den Fall aufzuklären. Das aus Syrien stammende Schiff mit Gerste soll am Mittwoch im Hafen Tripoli eingelaufen sein. Kiew vermutet Getreidediebstahl, da es sich dabei nicht um die Umsetzung des Getreideabkommens mit Russland gehandelt habe.

Erstes Schiff könnte planmäßig am Freitag oder Samstag ablegen
Die Kriegsgegner Ukraine und Russland hatten vor einer Woche mit den Vereinten Nationen und der Türkei ein Abkommen unterzeichnet, um Getreideausfuhren aus der Ukraine über drei Schwarzmeerhäfen zu ermöglichen. Der Hafenbetrieb war nach Kriegsbeginn Ende Februar aus Sicherheitsgründen eingestellt worden. Das ukrainische Militär hatte etwa die Küste vermint, Moskau wurde eine Blockade des Getreides vorgeworfen. Am Freitag kündigte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj den baldigen Start der Getreideexporte über das Schwarze Meer an. „Ich denke, dass es heute oder morgen beginnt“, sagte er. Gemeint ist, dass dann das erste Getreideschiff seit Februar ablegen würde.

Verlass auf Russland?
UN-Nothilfekoordinator Martin Griffiths hatte den baldigen Start bereits am Donnerstag angekündigt. Es lägen schon einige beladene Frachter in den Häfen am Schwarzen Meer zur Abfahrt bereit. Der deutsche Landwirtschaftsminister Cem Özdemir hatte die EU unterdessen aufgefordert, sich für alternative Exportrouten einzusetzen. Auf das Getreideabkommen mit Russland sei kein Verlass. „Es gibt andere Möglichkeiten: über die Donau, über die Schiene, über die Straße“, sagte er zu den Fernsehsendern RTL und ntv.

Laut ukrainischen Angaben warten noch mehr als 20 Millionen Getreide darauf, ausgeführt zu werden. Die UNO befürchtet wegen der ausbleibenden Lieferungen zunehmend Hungerkrisen, vor allem in Afrika.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele