Öffis statt Chauffeur

Willem-Alexander und Maxima mit „Bim“ unterwegs

Adabei
28.06.2022 13:16

Den Mythos, dass sich die gekrönten Häupter Europas nur mit dem Privatchaffeur durch die Gegend kutschieren lassen, haben die Oranje-Royals an Tag zwei ihres Staatsbesuchs in Österreich eindrucksvoll widerlegt. Nach dem Besuch in der „Community-Cooking“-Küche und einem Spaziergang durch das Sonnwendviertel in Wien bestiegen Willem-Alexander und Maxima nämlich kurzerhand die Straßenbahn, um zum nächsten Termin in der Nationalbibliothek zu gelangen. Den Abschluss bildete schließlich ein Treffen mit Bundeskanzler Karl Nehammer (oben im Video zu sehen).

Insgesamt drei Tage dauert der Staatsbesuch von König Willem-Alexander und Königin Maxima in Wien. Nach dem etwas formelleren Auftakt am Montag stand am Dienstag zuerst Kochen in der Brotfabrik in Wien-Favoriten an. Danach spazierte das royale Paar durch das Sonnwendviertel hinter dem Wiener Hauptbahnhof und plauderte unter anderem mit einer ganz schön aufgeregten Schülergruppe, wie Fotos auf dem royalen Twitter-Account zeigen.

„Bim“-Fahrt von Termin zu Termin
Und weil der Verkehr in Wien oftmals ohnehin eine Qual ist, blieb die Limousine des Königspaares an diesem Tag einfach mal stehen, während Maxima und Willem-Alexander die „Bim“, wie die Straßenbahn von den Wienern liebevoll genannt wird, in Richtung Heldenplatz bestiegen. Dort stand nämlich schon der nächste Termin am straffen Tagesprogramm - ein Besuch in der Nationalbibliothek. 

Abstecher in die Hofreitschule
Doch zuvor machten das Königspaar noch einen kurzen Abstecher zu den wohl bekanntesten vierbeinigen Österreichern - den Lipizzanern der Hofreitschule. Dort gab es für einen der edlen Schimmel royale Streicheleinheiten. 

Maxima, die am Montag zuerst mit einem knallroten Kleid für Aufsehen sorgte, und beim Staatsbankett, das am Abend im Belvedere stattfand, im weißen One-Shoulder-Kleid von Stella McCartney ihrem Ruf als royale Stilikone alle Ehre machte, hatte sich an Tag zwei ihres Österreichs-Besuch für ein etwas sommerlicheres Outfit entschieden. Im graublauen Spitzendress mit passendem Hut schaute die Königin wieder einmal hinreißend aus. 

Besuch in Graz am Mittwoch
Am Nachmittag traf das Königspaar Bundeskanzler Karl Nehammer zu einem Arbeitsgespräch und wollte den Abend bei dem Konzert des niederländischen Kammerchors im Konzerthaus ausklingen lassen. Am Mittwoch reist das Königspaar zum Abschluss seines Österreich-Besuches mit der Bahn nach Graz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele