Partnerschaft mit EU

Sobotka traf Erdogan: Beziehungen werden besser

Politik
27.06.2022 17:04

Österreichs Beziehungen zur Türkei werden besser. Unter Sebastian Kurz war das Verhältnis durchaus angespannt. Böse Worte flogen hin und her. Nun ist das anders. Am Donnerstag trifft Bundeskanzler Karl Nehammer Recep Tayyip Erdogan am Rande des Nato-Gipfels in Madrid. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka war bereits am Montag beim mächtigen Staatschef. 

„Sie sind froh, dass wir in die Türkei kommen“, sagte Sobotka mit Blick auf seine Gastgeber. So sei darauf hingewiesen worden, dass zuletzt vor 17 Jahren ein österreichischer Parlamentspräsident in der Türkei gewesen sei. Im Jahr 2016 hatten sich die Beziehungen massiv verschlechtert, als Österreich infolge des gescheiterten Putsches gegen Erdogan den Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen gefordert hatte.

Im Gespräch zwischen Sobotka und Erdogan ging es am Montag um Bilaterales, Migration und den Krieg in der Ukraine. „Die Türkei sieht sich als Friedensstifter“, sagte Sobotka nach dem Treffen. Er betonte auch die wichtigen Beziehungen zwischen der Türkei und Österreich. „Wir sind dort viertgrößter Investor. Und in Österreich lebt pro Kopf gerechnet die größte türkische Community in der EU.“

Strategische Partnerschaft mit EU
2023 wird in der Türkei gewählt. Es gibt 6,5 Millionen Auslandstürken. Sie sind wichtig für Erdogan. In Österreich haben zuletzt 72 Prozent für seine Partei gestimmt. Mit der EU wolle Erdogan eine strategische Partnerschaft. An einem Beitritt sei Ankara nach dem Eindruck von Sobotka nicht mehr interessiert.

Sobotka: „Erdogan sagt: ,Wenn die EU gegenüber Russland nicht mit einer Stimme spricht, dann wird Putin die Schwäche für sich nutzen.‘“

„Fortsetzung des Normalisierungsprozesses“
Am Donnerstag folgt dann Erdogans Treffen mit Bundeskanzler Nehammer. Erdogan sehe dies als „Fortsetzung des Normalisierungsprozesses“ zwischen Wien und Ankara. Auch eine Besuchseinladung an Bundespräsident Alexander Van der Bellen wurde ausgesprochen. Dieser hatte im März mit Erdogan telefoniert und im Anschluss von „aktuell positiven Entwicklungen der bilateralen Beziehungen“ gesprochen.

Bereits vor zwei Wochen war auch Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) bei einem Besuch in Istanbul mit dem türkischen Präsidenten zusammengetroffen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele