„Reiten ist das Beste“

G7-Chefs witzeln über Putins Macho-Propaganda

Ausland
26.06.2022 16:03

Abseits der durchaus brisanten Themen, die den diesjährigen G7-Gipfel in Deutschland prägen, ist den Staats- und Regierungschefs der sieben bedeutendsten Industrienationen der Welt der Humor nicht abhandengekommen. Angesichts der Hauptthematik rund um die Ukraine-Krise war vor allem Wladimir Putin ein dankbares Ziel der hochrangigen Politiker.

Insbesondere die Eigenheit, dass der russische Präsident in der Vergangenheit immer wieder mit nacktem Oberkörper posierte, sorgte zum Auftakt der G7-Beratungen für Lacher. Dabei ging es bei der ersten Arbeitssitzung am Sonntag auf Schloss Elmau eigentlich zunächst nur um die Frage, ob die Teilnehmer bei sommerlichen Temperaturen ihre Sakkos ausziehen sollten.

Trudeau bringt Stein ins Rollen
„Jacken an? Jacken aus?“, fragte der britische Premierminister Boris Johnson, während noch Fotografen im Raum waren. Kanadas Regierungschef Justin Trudeau schlug dann vor, bis zum offiziellen Foto der Runde zu warten. Doch Johnson insistierte: „Wir müssen zeigen, dass wir stärker als Putin sind.“

Trudeau hakte da ein und witzelte, die Runde solle sich wie Putin 2009 beim „Reiten mit nacktem Oberkörper“ ablichten lassen. Ohne offenbar auf die Bekleidungsfrage einzugehen, sagte darauf EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, die eine leidenschaftliche Reiterin ist: „Reiten ist das Beste.“

Johnson: „Müssen Bauchmuskeln zeigen“
Johnson ließ aber nicht locker und forderte: „Wir müssen ihnen unsere Bauchmuskeln zeigen.“ Die Runde ließ dann ihre Jacketts an, bis die Fotografen den Raum verlassen mussten - und das Ende der Bekleidungsdebatte blieb hinter verschlossenen Türen im Ungewissen. Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz stellte sich dann nach der Arbeitssitzung zwar ohne Krawatte, aber mit Jackett vor die Kameras.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele