Polizeihund im Einsatz

Drogenfund: Fünf Jugendliche von Polizei erwischt

Kärnten
14.06.2022 18:42

Am Montagabend hielten Beamte der Polizeiinspektion Spittal an der Drau einen Pkw mit fünf jugendlichen Insassen auf, aus dem ein starker Cannabisgeruch wahrgenommen werden konnte. Doch was Polizei-Spürhund „Cupido“ noch finden konnte, war überraschend...

Gegen 18 Uhr kontrollierten die Beamten im Zuge ihres Verkehrsdienstes ein Pkw auf der Baldramsdorfer Landesstraße (L5) bei der Stadtausfahrt von Spittal an der Drau. Im Fahrzeug befanden sich der 20-jährige Lenker und vier weitere Personen (24, 17, 16 und 15 Jahre alt). Dass der 20-Jährige nicht im Besitz eines Führerscheins war, war noch das kleinste Problem. Denn aus dem Fahrzeug nahmen die Polizisten starken Cannabisgeruch wahr. „Der 20-jährige Lenker gestand gegenüber den Beamten, unmittelbar vor Antritt der Fahrt, einen Joint geraucht zu haben“, berichtet die Polizei.

Diensthund „Cupido“ angefordert
Obwohl der 20-Jährige den Beamten versicherte, dass sich keine weiteren Drogen im Fahrzeug befinden würden, forderten die Polizisten Diensthund „Cupido“ an. Der Vierbeiner konnte gemeinsam mit den Polizeidienst-Hundeführern nicht nur weitere 26,5 Gramm Cannabiskraut, verpackt in 9 transparente Zippverschlusssäckchen, gefunden werden, sondern auch 1,7 Gramm Kokain konnten sichergestellt werden.

Waren die Jugendlichen Drogendealer?
Doch damit nicht genug: Bei dem Beifahrer konnten im Zuge weiterer Ermittlungen 12 Stück Cannabispflanzen sowie Suchtgiftutensilien, wie beispielsweise Grinder und Waage, gefunden werden. Ob die Jugendlichen mit dem Suchtmittel gedealt haben, steht noch offen. 

Die jungen Burschen und Mädchen wurden der Bezirkshauptmannschaft Spittal/Drau sowie der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Aufgrund des Polizeieinsatzes war die Baldramsdorfer Landesstraße Montagabend für etwa 30 Minuten für den gesamten Verkehr gesperrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele