Bedarf steigt

„Müssen selbst künftige Fachkräfte ausbilden“

Niederösterreich
09.06.2022 19:02

Flexibilität war nicht nur in Krisenzeiten gefragt. Mit dem steigenden Bedarf an Fachkräften wächst auch bei den Unternehmen der Bedarf an eigenständiger Lehrlingsausbildung. Beim Round-Table mit Politik, Wirtschaft und Unternehmern ging es um die Lehrlingsinitiativen für die Zukunft.

Mobilität und Flexibilität von der Ausbildungsstätte bis zum Arbeitsplatz: Beim runden Tisch der „Krone“ mit ÖVP-Landesrat Martin Eichtinger, ÖAMTC-Landesdirektor Ernst Kloboucnik, Mario Burger von der WKNÖ und ÖAMTC-Lehrlingsbeauftragter Birgit Täuber am neuen Stützpunkt in St. Pölten drehte sich alles um die Fachkräfte von morgen. Denn der Lehrberuf steht derzeit wieder hoch im Kurs. Allein im vergangenen Jahr konnte hier ein Zuwachs von 7,5 Prozent verzeichnet werden, wie Eichtinger gleich zu Beginn der Diskussionsrunde betont. Ende April wurde die neue ÖAMTC-Lehrwerkstätte als erste landesweit zentrale Ausbildungsstätte mit derzeit 38 Lehrlingen eröffnet.

Vorzeigebetrieb mit Lehrwerkstätte
Wie wichtig es ist, für den eigenen Fachkräfte-Nachwuchs zu sorgen, war schnell klar: „Vielen Betrieben ist bewusst geworden, dass sie selbst für die Ausbildung sorgen müssen“, so Eichtinger. Der Automobil-Club fungiere hier als Vorzeigebetrieb, der eine breite Palette an Berufsbildern ausbildet. In der Praxis zeigt sich eines deutlich: „Der Bedarf an Kfz-Technikern steigt stetig, die Ausbildungen gehen hier aber zurück, und Fachkräfte weichen oft in andere Branchen wie die Industrie aus. Daher haben wir schon vor Jahren eine Lehrlingsinitiative gestartet“, hob Kloboucnik die Vorteile einer eigenen Lehrwerkstätte hervor. Gleichzeitig werde versucht, die Lehrlinge langfristig ans Unternehmen zu binden – etwa mit Mobilitätspaketen, Auslandspraktika oder Lehrlingstausch.

Bewerbungsflut
Und das Interesse stimmt zuversichtlich: „Für 18 offene Lehrstellen gab es heuer mehr als 1000 Bewerbungen“, hielt Täuber fest. In den ländlichen Regionen gebe es noch Herausforderungen. „Es braucht einen Paradigmenwechsel. Denn Lehrlinge, die die DNA des Unternehmens aufnehmen, sind die besten Fachkräfte von morgen“, erklärte Burger. Dies sei der richtige Weg in die Zukunft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele