Birgit Halwachs

Salzburger Rhönrad-Ass schrieb Sportgeschichte

Salzburg
28.05.2022 23:30

 Die Salzburgerin Birgit Halwachs ist Österreichs erste Weltmeisterin am Rhönrad, holte auch Silber. Malena Kernacs krallte sich Bronze.

Birgit Halwachs schrieb am Samstag im dänischen Sønderborg Sportgeschichte! Die 20-jährige Salzburgerin kürte sich in der Musikkür zur ersten österreichischen Weltmeisterin, holte in der Spirale noch dazu die Silbermedaille. „Ich bin überwältigt. Das habe ich mir wirklich nicht erträumt“, konnte Halwachs ihr Glück kaum fassen.

Die ausgelassene Stimmung in der Halle ließ Halwachs zur Höchstform auffahren: „Das hat mich noch einmal extra gepusht.“ Mit Malena Kernacs durfte sich eine zweite Salzburgerin freuen: Die 20-Jährige gewann im Mehrkampf die Bronzemedaille. Auch, wenn ihr in der Spirale nur „Blech“ blieb. „Das waren wirklich tolle Leistungen. Die beiden haben die ganze Batterie geholt“, grinste Präsident Johann Pichler.

Zukunft ungewiss
Die Showdancerinnen der Turn-Gym-Union Salzburg schnappten sich Silber. Dennoch sieht Pichler die Erfolge auch mit einem weinenden Auge, denn der Rhönradsport steht vor einer ungewissen Zukunft. „Wir haben durch die Pandemie leider viel in der Jugend verloren“, erzählt Pichler. „Ich hoffe, dass die Erfolge einen Anstoß im Nachwuchs geben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele