Saison-Jubiläum

Kurt Pitterka: Ein Leben für das Rad

Salzburg
27.05.2022 06:00

 Kurt Pitterka ist in seiner bereits 60. Radsport-Saison. Niemand ist in Österreich so lange aktiv wie der Salzburger Pedalritter. Hinter dem 72-Jährigen liegt eine bewegte Zeit mit vielen Höhen, aber auch Tiefen. 

Sich sechzig Jahre einer Leidenschaft hinzugeben, schaffen nur die wenigsten. Und vor allem nicht auf dem Niveau und der Hingabe eines Kurt Pitterka. Der 72-Jährige ist in seiner bereits 60. Saison auf zwei Pedalen unterwegs und damit so lange durchgehend aktiv wie kein anderer Österreicher – ein famoser, ein einzigartiger Rekord. „Ich bin wirklich sehr stolz darauf“, ist der Rad-Dino überglücklich.

Von Anfang an war Pitterka eng mit dem Radsport verbunden, teilt er doch seinen Geburtstag (15. September) mit dem italienischen Rad-Volkshelden Fausto Coppi. Den endgültigen Ausschlag für seinen Sportlerweg gab aber das Buch der Austro-Legende Rudi Valenta „Kampf um den Goldpokal“, das der passionierte Bücherwurm hunderte Male verschlang. „Da hab’ ich gewusst: Ich muss Radrennfahrer werden“, erinnert sich Pitterka zurück.

Knapp 1200 Rennen später hat der Tausendsassa viele schöne, aber auch schlimme Erfahrungen im Lebenslauf stehen. Zwei seiner insgesamt 146 Siege erfüllten ihn besonders: die beiden österreichischen Bergmeistertitel. Die haben im von etlichen Pokalen und Medaillen geschmückten Wohnzimmer Pitterkas einen ganz besonderen Platz.

„So lange ich lebe“
Welcher Aufwand dafür allein im Kilometer-Strampeln nötig war, rechnet der Pedalritter selbst vor: „Es werden zwischen 550.000 und 600.000 bisher gewesen sein.“ Sehr schlimm war es, als sein Leben nach einem Unfall wegen schwerster Kopfverletzungen auf dem Spiel stand. Aber das Stehaufmännchen ließ sich auch davon nicht unterkriegen.

Auf die Frage, wie lange Pitterka noch in die Pedale treten wird, schmunzelt er: „Ich werde meinen Lieblingssport ausüben, so lange ich lebe. Die Liebe wird immer da sein.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele