Risiko gesunken

Corona-Ampel zeigt erste grünliche Tendenzen

Österreich
25.05.2022 16:34

Die zuletzt gesunkenen Corona-Fallzahlen in Österreich machen sich nun auch verstärkt bei der Corona-Ampel bemerkbar - diese leuchtet mittlerweile für Österreich gelbgrün und gelb. Die Ampel-Kommission stufte am Mittwoch die Bundesländer Niederösterreich, Steiermark und Vorarlberg mit geringem Risiko ein. Das Burgenland, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Wien wurden mit mittlerem Risiko bewertet, wobei Kärnten, Oberösterreich und Wien den Schwellenwert zum mittleren Risiko nur mehr geringfügig überschreiten.

Die Risikozahlen sind dem Bericht zufolge in sämtlichen Bundesländern teils erheblich zurückgegangen. Der Wert von 50, unter dem man in der „gelben Zone“ ist, wurde auch von allen unterschritten. Den höchsten Wert hat Tirol mit 35,4 gefolgt von Salzburg mit 33,2.

Die weiteren Zahlen: Burgenland 30, Kärnten 26,8, Oberösterreich 25,7, Wien 25,6, Niederösterreich 24,4 und Vorarlberg 21,3. Für Gesamtösterreich ergab sich eine Risikozahl von 22,6.

Saisonale Effekte dämpfen Infektionsgeschehen
Die Fallentwicklung ist der Kommission zufolge gegenwärtig von zwei diametralen Dynamiken geprägt. Aktuell dämpfen saisonale Effekte das Infektionsgeschehen stark. „Möglicherweise waren die überdurchschnittlich hohen Temperaturen im Mai mit ausschlaggebend für den jüngsten Rückgang“, hieß es in dem Bericht.

Immunschutz lässt zunehmend nach
Auf der anderen Seite treibt die Abnahme des durch Impfung bzw. Genesung erworbenen Immunschutzes die Infektionen weiter an. Mittelfristig ist davon auszugehen, dass der zweite Effekt dominiert. Der Zeitpunkt und die Stärke dieses Effekts konnten aber nicht genau quantifiziert werden.

Die gegenwärtige Prognose geht von einem weiteren Abwärtstrend im Großteil Österreichs aus. Im Prognoseintervall sind sowohl leichte Anstiege als auch leichte Rückgänge möglich. Weiterhin ist mit etwas weniger Patienten in den Spitälern zu rechnen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele