Mit 93 Prozent gewählt

Klimt-Weithaler ist jetzt alleinige KPÖ-Chefin

Steiermark
21.05.2022 16:22

Zum ersten Mal wurde eine alleinige Chefin der steirischen Kommunisten gewählt: Klimt-Weithaler schaffte 93,4 Prozent.

Rote Fahnen mit Hammer und Sichel, dazu noch rote Nelken als Podiumsdeko, abgegriffene Bücher von Marx und Lenin zum Schmökern in der Pause und „Eat the rich“-Shirts als Souvenir zum Mit-nach-Hause-Nehmen: Der Landesparteitag der KPÖ am Samstag bot alles, was das Kommunistenherz begehrt.

Und viele Partei-Getreue waren in den Grazer Volkshaussaal gekommen, um Claudia Klimt-Weithaler erstmals zur alleinigen Vorsitzenden zu wählen - und zwar mit 93,4 Prozent. „Damals war ich Klubobfrau und alleinerziehende Mutter von zwei Kindern - und über eine Aufgabenteilung froh“, erklärte Klimt-Weithaler der „Krone“ den nunmehrigen Aufstieg.

Konkurrenz durch die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr gab’s keine - sie stand nicht zur Wahl: „Ich kann nicht auf vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen!“ Ihr flogen als „Hausherrin“ in den Parteiräumlichkeiten aber sichtlich die dunkelroten Herzen zu.

Lauten Applaus gab’s auch für drei Resolutionen, die eingebracht wurden. Die wichtigste: „Teuerung bekämpfen“. „Am liebsten wäre mir, wenn die Löhne steigen“, sagte Klimt-Weithaler. Kategorisch lehnt sie einen Nato-Beitritt und Waffenlieferungen ab. „Die Neutralität muss bleiben!“

In ihrer Antrittsrede bedankte sie sich beim Abgeordneten Werner Murgg und bei Renate Pacher (Stadträtin in Knittelfeld), mit denen sie in den letzten fünf Jahren gemeinsam die Landessprecher-Rolle der KPÖ Steiermark ausgeführt hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele